Impfung im Altenpflegeheim Dr.-Kurt-Reuber abgeschlossen

26. Januar 2021
    © Diakonie Wolfsburg

     

     

    Als einer der ersten stationären Pflegeeinrichtungen in ganz Deutschland wurden die Bewohnenden und Mitarbeitenden des Altenpflegeheims Dr.-Kurt-Reuber in Oebisfelde geimpft. Bereits am 2. Januar 2021 fand die erste Impfung statt. „Wir mussten schnell reagieren, aber wir sind sehr froh, dass wir mit dem Impfen beginnen konnten“, so Heike Maliske-Falkenrick, die das Heim leitet. „Dank der guten Unterstützung der Mitarbeitenden, Bewohnenden und deren Angehörigen konnten wir die notwendigen Impfeinwilligungen rechtzeitig beschaffen“, erklärt Judith Durai, die Pflegedienstleitung des Heims.

    Nur wenige Tage vor dem Besuch des mobilen Impfteams wurde das Altenpflegeheim informiert, dass rund 90 Dosen des BioNTech-Impfstoffs für sie bereitstehen. Die Senioreneinrichtung war hervorragend vorbereitet und konnte schnell reagieren, sodass 57 Bewohnende und 32 Mitarbeitende geimpft werden konnten. Dies bedeutet, dass 95 Prozent der Bewohnenden und 70 Prozent der Pflegekräfte geimpft wurden. Ein weiterer Impftermin für Mitarbeitende, die beim ersten Termin noch unentschlossen waren oder krankheitsbedingt nicht an der ersten Impfung teilnehmen konnten, ist bereits in Planung, sodass das Altenpflegeheim eine Impfquote von rund 80 Prozent unter den Mitarbeitenden erreichen wird.

    „Der Zuspruch unserer Mitarbeitenden war und ist sehr hoch. Wir sind sehr erfreut über die hohe Impfbereitschaft unserer  Bewohnenden und Pflegekräfte“, sagt Judith Durai. „Wir haben uns schon früher impfen lassen warum sollten wir jetzt die Chance nicht nutzen. „Ich freue mich eine der ersten seien zu dürfen“, sagt einer der Bewohnenden. „Ich lasse mich impfen weil wir das nur gemeinsam packen wieder in ein Stück normales Leben zurück kehren zu können“, betont eine Pflegekraft. Auch Nebenwirkungen sind bei den Geimpften keine nennenswerten aufgetreten.

    Die notwendige zweite Impfung hat am 23. Januar 2021 stattgefunden. Die bestehenden Hygiene-Regeln für das Pflegeheim gelten vorerst weiterhin. „In die Impfung setzten wir große Hoffnung. Die Impfung markiert den Start zurück in die Normalität“, fasst Heike Maliske-Falkenrick zusammen.

    © Diakonie Wolfsburg