HIPPY-Absolventen erhalten Diplome

20. Juli 2021

HIPPY-Abschlussfeier

© Diakonie Wolfsburg/Katrin Zumkier

Im Garten des Jugendhauses MeiNZ wurden am Donnerstag feierlich die kleinen Absolventinnen und Absolventen des HIPPY-Programms geehrt. Oberbürgermeister Klaus Mohrs, Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration Iris Bothe und Vorstand der Diakonie Wolfsburg Ralf-Werner Günther überreichten den Kindern ihre Diplome. Ebenfalls anwesend war Ludmilla Neuwirth, Bürgermeisterin von Westhagen und ursprüngliche Initiatorin des Programms. HIPPY (Home lnstruction Program for Preschool Youngsters) verbessert die Bildungschancen der teilnehmenden Kinder mit gezielten Lern- und Spielaktivitäten. Angeleitet von den Eltern werden sie auf den Übergang zur Grundschule vorbereitet. Unterstützt werden die Eltern dabei von Hausbesucherinnen, die den Eltern das wöchentliche Lernprogramm vorstellen. „Das Projekt HIPPY ist sehr erfolgreich. Es gibt viele Daten, die belegen, dass hiermit Kinder mit Migrationshintergrund gezielt unterstützt werden und ihre Bildungschancen nachhaltig verbessert werden. Daher werden wir als Stadt Wolfsburg auch weiterhin das Projekt fördern“, erklärt Iris Bothe.

Vieles war in den vergangenen Monaten bei HIPPY anders. Auch wenn keine Hausbesuche möglich waren, hielten die Familienbesucherinnen dennoch stets den Kontakt zu den teilnehmenden Familien. So wurden coronabedingt Treffen auf Spielplätzen organisiert oder das Programm während eines gemeinsamen Spaziergangs vorgestellt. Die Bücher, Arbeitshefte und Spielmaterialen waren willkommene Abwechslung in der Zeit beschränkter Kontakte. „Ich kann mir vorstellen, dass dieses Jahr der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule viel schwieriger ist“, sagt Klaus Mohrs. „Aus diesem Grund bedanke ich mich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass diese Kinder trotz erschwerten Bedingungen weiterhin an dem Programm teilnehmen konnten.“ „Dank des Engagements der Eltern und Hausbesucherinnen, die immer wieder kreative Wege gefunden haben, trotz Corona HIPPY erfolgreich fortzusetzen, sind die heutigen Absolventinnen und Absolventen optimal vorbereitet den nächsten großen Schritt zu gehen. Wir wünschen den Kindern einen guten Start - viel Glück und Erfolg in der Schule“, fasst Ralf-Werner Günther zusammen.

Zwölf Kinder haben das zweijährige HIPPY-Programm absolviert und werden im Sommer eingeschult. 2020 haben insgesamt 44 Familien am Programm teilgenommen. 2021 waren es 35 teilnehmende Familien.