„GirlsUp!“ im Jugendhaus MeiNZ - Projekt geht in die nächste Runde

4. Januar 2024
    © Diakonie Wolfsburg

„Frech, kreativ und selbstbewusst" – unter diesem Motto treffen sich seit September 2023 dienstags 13 Mädchen im Alter ab 12 Jahren im Jugendhaus MeiNZ. Zu Beginn hatten die Mädchen ihre Ideen und Wünsche für das gemeinsame Projekt „GirlsUp!“ gesammelt und ein abwechslungsreiches Programm aus Bastel-Aktionen, Wellness-Nachmittagen, Spiel- und Sporteinheiten sowie Back- und Kochterminen zusammengestellt.

Im Rahmen eines Kreativ-Nachmittags entstanden im Laufe des Programms zum Beispiel selbst gestaltete T-Shirts. Vom Entwurf bis zur Umsetzung waren Ideenreichtum und Sorgfalt gefragt. Am Ende stellte jede Teilnehmerin ihr Shirt vor. Die Unikate wurden von der Gruppe bewertet, die drei schönsten Shirts prämiert.

An einem anderen Nachmittag während der Voradventszeit backten die Mädchen voller Tatendrang Kekse. Beim Ausstechen von Sternen und Monden sangen sie lautstark Weihnachtslieder und ließen sich am Ende die frischen Kekse schmecken.

Das Projekt soll den Mädchen Raum geben, um sich über ihre Themen austauschen zu können. Die Teilnehmerinnen kommen aus verschiedenen Kulturen. Das Kennenlernen der kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden soll Verständnis und Akzeptanz füreinander schaffen.

Im Februar 2024 startet bereits die nächste Gruppe „GirlsUp!“.

Infos und Anmeldung unter Tel. 05361 773777 oder per Mail unter jugendmigrationsdienst@diakonie-wolfsburg.de.