Generalisten beginnen ihre Ausbildung

3. August 2021
    © Diakonie Wolfsburg/Katrin Zumkier

    Direkt mit einer praktischen Übung für den Pflegealltag begannen die zukünftigen Pflegefachfrauen und -männer ihren ersten Ausbildungstag. Um gleich von Anfang an das Bewusstsein der Auszubildenden für den hohen Stellenwert der korrekten Händedesinfektion zu schärfen, wurde ihnen das fachgerechte Vorgehen gezeigt. Mittels Speziallösung und Schwarzlicht konnten sie dann sehen, wir gründlich ihre Desinfektion war und wo Stellen unberührt von dem Desinfektionsmittelgeblieben sind, die als weiße Flecken sichtbar wurden. In den nächsten Tagen werden sie die Handdesinfektion weiter üben, sodass bald keine weiße Stellen im Schwarzlicht zu sehen sein werden.

    Herzlich willkommen geheißen wurden die neuen Auszubildenden von Ethel Narbei, Leiterin der Pflegeschule Diakonisches Werk Wolfsburg e.V., und ihrem Lehrerkollegium. „Ich freue mich sehr, dass heute 27 junge Leute ihre Ausbildung bei uns beginnen“, sagt Ethel Narbei. „Mit der Einführung der generalistischen Pflegeausbildung ist die Nachfrage stark gestiegen, sodass im Oktober, wenn zwei weitere Klassen beginnen, über 80 Auszubildende in diesem Jahr bei uns an der Pflegeschule beginnen werden.“

    An der Pflegeschule haben die Auszubildenden theoretischen und praktischen Unterricht. Die praktische Ausbildung umfasst verschiedene Stationen angefangen von der ambulanten und stationären Pflege bis zur praktischen Arbeit in der Klinik. Insgesamt dauert die generalistische Pflege-Ausbildung drei Jahre.