"Gemeinsam helfen" - jede Stimme zählt

22. August 2023

"Gemeinsam helfen" ist eine Initiative der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung und der Volksbank Brawo. Als Diakonie Wolfsburg sind wir stolz darauf, in diesem Jahr gleich mit zwei von insgesamt 41 teilnehmenden Projekten am Start zu sein.

Alle Projekte haben eines gemeinsam: Sie stehen für soziales Engagament in dieser Region und helfen dort, wo Unterstützung benötigt wird. Unsere beiden Projekte kommen Kindern und ihren Familien zugute, die es nicht immer leicht haben.

Das Projekt "Hilfen für Kinder aus suchtgefährdeten und suchtbelasteten Familien" ist eine Zusammenarbeit unserer Bereiche Suchthilfe und Hilfen zur Erziehung und startet im Herbst 2023. Es trägt die Projektnummer 39.

Die TanzWelt gibt es seit 2007 in Westhagen und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Erfolgsprojekt für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund entwickelt. Hier können sich Kinder begegnen und bewegen. Es trägt die Nummer 18.

Jede Stimme zählt. Die drei beliebtesten Projekte erhalten Geldpreise von bis zu 2500 Euro. Ab sofort kann jeder online für seinen Favoriten abstimmen. Dazu muss nur die Nummer des persönlichen Lieblingsprojekt eingegeben werden. Wir hoffen jetzt auf deine Teilnahme. Ganz einfach hier:

© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Bei der TanzWelt steht die Freude am Tanzen im Vordergrund. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen durch die Bewegung Selbstbewusstsein, Vertrauen und das Zusammengehörigkeitsgefühl erleben. Zudem sollen die interkulturellen Begegnungen Vorurteile abbauen und ehrenamtliches Engagement stärken. Das Projekt basiert auf der Idee, dass gemeinsame Arbeit, gemeinsame Ziele, Leidenschaft und ehrenamtliches Engagement die Welt von jungen Menschen aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte in Wolfsburg positiv beeinflussen. Geprobt wird in verschiedenen Gruppen einmal wöchentlich. Für die Auftritte brauchen die jungen Tänzer dringend neue Kostüme.