"Gehirnjogging" für geistige Fitness

4. Mai 2022

„Wer rastet der rostet“ heißt es bereits in einer Redewendung aus dem frühen 19. Jahrhundert und ist eine selbsterklärende Aufforderung zu Aktivität. Zum gemeinsamen Gedächtnistraining, dem sogenannten „Gehirnjogging“, treffen sich daher regelmäßig Seniorinnen und Senioren im Café „Schau-ins-Land“ im Diakonie-Hochhaus.

Anfang Mai startete die Veranstaltungsreihe "Gehirnjogging" mit der Bewegungsgeschichte „So viel Eis!“. Die Teilnehmenden führten dabei unterschiedliche Bewegungen aus, je nachdem welche Eis-Sorte in der Geschichte genannt wurde. Bei Schokoladen-Eis hoben sie beide Arme nach oben, bei Vanille-Eis überkreuzten sie sie vor der Brust und bei Erdbeer-Eis spielten sie mit ihren Fingern Klavier. Die „Gehirnjogger“ hatten bei dieser Bewegungsübung, die Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit trainiert, sehr viel Spaß.

Im Anschluss an die Bewegungsgeschichte wurde das Brettspiel „Vertellekes“ hervorgeholt. Bei Vertellekes handelt es sich um ein Frage- und Antwortspiel, bei dem durch biografischen Fragen, Lieder-Rätsel, Pantomime und Stichworträtsel zum „Vertellen“ – sprich zum Erzählen – eingeladen wird. Das Lösen von Lieder-Rätsel bereitete den Teilnehmenden besonders viel Spaß, denn dass der Liedtitel „Ganz Bottrop träumt von der Liebe“ nicht richtig sein konnte, war allen sofort klar. Es musste natürlich „Ganz Paris träumt von der Liebe“ heißen. Auf die biografische Frage, was früher zur Aussteuer einer Frau gehörte und wo die Aussteuer bis zur Hochzeit aufbewahrt wurde, konnten die Anwesenden natürlich ebenfalls viel berichten.

Ob Bewegungsspiel, Brettspiele, Knobelaufgaben oder einfach nur der gesellige Austausch – es ist für jeden Teilnehmenden stets etwas dabei. Neugierig geworden? Dann kommen Sie gerne dienstags um 15 Uhr im Café „Schau-ins-Land“ im 16. OG des Diakonie-Hochhauses im Erich-Bammel-Weg 2 in Wolfsburg vorbei.