Forschungsarbeiten mit Praxisbezug bei der Diakonie Wolfsburg

8. Februar 2022

Karrierewege sind meist sehr individuell – hier scheint der Erfolg aber System zu haben: Zwei junge Kolleginnen erzählen von ihren ersten Schritten im Unternehmen, überraschenden Erfahrungen im Praktikum, ausgezeichneten Abschlussarbeiten, ihrer jetzigen Festanstellung und einer besonderen Win-win-Situation für Nachwuchskräfte beim Diakonisches Werk Wolfsburg e.V.

Maria Andrä ist 24 Jahre alt. Gerade hat sie mit der Einführung von Bewerber3 - einer neuen Bewerbermanagement-Software – ihr erstes großes Projekt als neue Mitarbeiterin im Bereich Personalservice und -entwicklung erfolgreich abgeschlossen. Sie hat Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Neubrandenburg studiert und im vergangenen Jahr ihren Bachelor gemacht. Das Thema ihrer Abschlussarbeit lautete „Digitale Kompetenz in der generalistischen Pflegeausbildung“. Auf die Abschlussnote von 1,0 ist sie stolz, stolz aber auch darauf, dass das Feedback der Führungskräfte im Unternehmen zu ihrer Arbeit so positiv ausfiel. Ihnen hat sie in einer außerordentlichen Leitungskonferenz vor kurzem ihre Forschungsergebnisse vorgestellt.

Auch Denise Heinemeyer, 26 Jahre alt und Masterabsolventin der TU Braunschweig im Fach Organisation, Governance und Bildung, bekam die Chance, ihre Forschungsergebnisse den Führungskräften des Diakonisches Werk Wolfsburg e.V. vorzustellen und mit ihnen zu diskutieren. Auch sie hatte sich mit den Digitalen Kompetenzen von Mitarbeitenden auseinandergesetzt. In ihrer empirischen Arbeit ging es um die  Einführung und Nutzung von Microsoft Teams. Grundlage bildeten Führungskräfte-Interviews. Was sie dabei besonders überrascht hat?  Die enorme Wirkung des Mindsets, das Führungskräfte zur Digitalisierung oder zu neuer Software haben und die Tatsache, dass sich dieses positiv oder negativ auf die Einstellungen der Mitarbeitenden auswirkt, hätte ich vorher nicht erwartet.

Sowohl Maria Andrä, als auch Denise Heinemeyer, wollen ihre Erfahrungen, die sie beim Praktikum, beim wissenschaftlichen Arbeiten und bei den nächsten Schritten auf ihrem Karriereweg bei der Diakonie Wolfsburg gemacht haben, gerne mit anderen teilen. Dazu haben sie sich an einem professionellen Fotoshooting für die Unternehmens-Website beteiligt und Erfahrungsberichte verfasst.