Förderverein ProIntegration für Gemeinsampreis nominiert

23. April 2023
    © Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

    Was diese 44 Frauen und Männer seit mehr als zehn Jahren in und für Westhagen und diese Stadt leisten, macht uns als Diakonisches Werk Wolfsburg gemeinnützige GmbH stolz und steht beispielhaft für soziales Engagement und die Förderung von Teilhabe: Was für eine Ehre für unsere HeldInnen des Ehrenamts - das Integrationszentrum MeiNZ und sein engagierter Förderverein sind als einer von 14 Kanidaten für den Gemeinsampreis des Braunschweiger Zeitungsverlags nominiert. Bis zum 28. April konnte online abgestimmt werden. Die Preisträger werden beim Festakt im Braunschweiger Dom am Donnerstag, 25. Mai, verkündet.

    Wir hoffen, dass viele Leserinnen und Leser für unseren Gemeinsampreis-Kandidaten gestimmt haben, denn was hier seit der Gründung des Fördervereins ProIntegration auf die Beine gestellt worden ist, ist großartig. Das Integrationszentrum wirbt damit, dass es für Menschen aus aller Welt eine Anlaufstelle und eine (neue) Heimat bietet - egal, welcher Hautfarbe, welcher Religion, welcher Kulktur und welcher Herkunt. "Komm zu uns, weil du hier Freunde findest", lädt Larrissa Hoffmann, die Vorsitzende des Fördervereins ins MeiNZ ein. 

     

    © Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

    Was im März 2011 an den Start ging, hat sich zu einem umtriebigen Verein entwickelt, der für den Bereich ProIntegration nicht mehr wegzudenken ist. Ludmila Wunder (kleines Bild rechts), kann sich auf die Unterstützung des Fördervereins immer verlassen, nicht nur in Form von finanziellen Zuschüssen, sondern vor allem im ideellen Bereich, auch bei der Organisation und Begleitung von von Veranstaltungen, der Übernahme von Gruppenangeboten, dem Backen und Kochen, der Betreuung und vieles mehr. Ein Großteil der Fördervereins-Mitglieder hat sich viele Jahre lang sehr intensiv mit eingebracht, z.B. Shanna Weiser als langjährige und erfolgreiche Leitung der TanzWelt, Larrissa Hoffmann als Deutsch-Sprachtrainerin und Ideengeberin vieler Veranstaltungen, Helena Frank ebenfallls in der TanzWelt. 

    © Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

    Viele Angebote im MeiNZ werden vom Förderverein gertragen, wie eine Strickgruppe, Sportstunden, ein Interkultureller Chor und im Zuge der TanzWelt auch eine Tanzgruppe für Erwachsene, die besonders gut ankommt. 

    Vom Anruf mit der Nachricht der Nominierung für den Gemeinsampreis wurde Ludmila Wunder übrigens komplett überrascht. "Wir wussten vorher nichts und freuen uns riesig", so die Leitung des Bereichs. Und jetzt drücken alle im Team die Daumen und hoffen auf viele Stimmen. 

    ProIntegration - unsere Migrationsfachberatung für erwachsene Zuwanderer und unser Jugendmigrationsdienst - haben zehn hauptamtliche Mitarbeitende. Hier erhalten Menschen vertraulich und kostenlos Hilfe bei Behördenangelegenheiten, Antragsstellungen, bei beruflicher Eingliederung, bei der Sprachförderung und vielem mehr. 

    Mehr Informationen zu den Angeboten von ProIntegration gibt es hier.