Faschingsfeiern sorgen für Partystimmung in unseren Pflegeheimen

9. Februar 2024

Im Seniorenzentrum Johannes Paul II (JP II) im Stadtteil Detemerode ging es am Mittwochnachmittag hoch her. Die Rotunde war farbenfroh geschmückt, die Tische festlich eingedeckt und die Mitarbeitenden kreativ verkleidet. Aber wichtiger als das ganze Drumherum war für die Menschen im Seniorenzentrum die schwungvolle Musik von Alleinunterhalter Harry. Ein paar rüstige Herren forderten Mitarbeiterinnen des JP II-Teams zum Tanz auf. Andere Gäste schunkelten und klatschten im Takt der Musik mit.

Was ebenfalls richtig gut ankam, waren die kleinen Waffelbecherchen, in denen Eierlikör ausgeschenkt wurde. Da wurde munter zugeprostet und gerne auch mal nachgeschenkt. "So jung kommen wir nicht mehr zusammen", freute sich eine Dame im Rollstuhl, der es besonders gut schmeckte.

Einige Gäste hatten sich mit Perücken und Hütchen verkleidet, zum Teil extra schick gemacht. So eine Party steigt im Seniorenzentrum nicht jeden Tag, aber weil sich hier viele Menschen schon sehr lange kennen, weil sie in Detmerode aufgwachsen sind und ihre Kinder hier groß gezogen haben, sind sie auch beim Feiern gut eingespielt. Manch einer erlaubte sich einen extra Spaß beim Erzählen von Geschichten und/oder Witzen.

Einrichtungsleitung Nadine Mannecke hielt eine kurze Büttenrede, in der es um "Flatulenzen" ging -  "viel Luft, gepaart mit dem gewissen Duft". Die Wortspielereien rund um die Winde aus Bauch und Darm sorgten für Heiterkeit. An Fasching fühlt sich vieles plötzlich ein wenig leichter unbeschwerter an.

Auch in unseren anderen Pflegeheimen und Begegnungs- und Seniorenzentren wird dieser Tage Fasching gefeiert. Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß dabei.