Eine Wagen-Ladung voller Weihnachtswünsche

23. Dezember 2021
    © Diakonie Wolfsburg/Arvid Kuhn

In Wolfsburg fährt der Weihnachtsmann nicht Schlitten, sondern Crafter. Einen ganzen Wagen voller Geschenke haben die Mitarbeitenden von Volkswagen Group Components gepackt. Sie erfüllen damit Bewohnenden des Michaels-Heims, des Seniorenzentrums St. Elisabeth, des Senioren-und Begegnungszentrums Bertha-von-Suttner und des Altenpflegeheims Dr.-Kurt-Reuber Weihnachtswünsche.

Die Weihnachtsbaum-Aktion besteht seit 2016. Beschenkt werden neben Senioren auch sozial benachteiligte oder schwerkranke Kinder. Traditionell werden die Wünsche bei Volkswagen Group Components an Weihnachtsbäumen gehängt und die Mitarbeitenden suchen sich aus, welchen Wunsch sie erfüllen. Coronabedingt wählen die Mitarbeitenden seit zwei Jahren, wen sie mit einem Geschenk bedenken, über eine virtuelle Plattform aus, die eigens für die Weihnachtsbaum-Aktion eingerichtet wurde.

Die Wunschliste umfasste Süßigkeiten, Pflegeprodukte, aber auch einen Weihnachtsbaum, ein neues Bild für das eigene Zimmer oder Kuschelsocken und vieles mehr. Zu Weihnachten werden die liebevoll eingepackten Geschenke mit persönlichen Grußbotschaften an die jeweiligen Empfänger übergeben und sorgen für viel Freude und bei manchem für Rührung, dass der Wunsch tatsächlich in Erfüllung gegangen ist.