Ein neues Zuhause für Vogelkinder

10. Januar 2022
    © Diakonie Wolfsburg/Martina Ziegler

    Im Jahr 2021 startete das Gartenprojekt der Diakonie-Kita, das unter anderem aus Mitteln der Pastor-Bammel-Stiftung finanziert wird. Mit tatkräftiger Unterstützung von Mitarbeitenden des Teams Außenanlagen wurde im vergangenen Jahr bereits ein Kräuterbeet im Außenbereich der Kindertagesstätte angelegt, dazu kamen ein Gewächshaus sowie zwei Hochbeete. Gemeinsam mit den Kindern wurde alles bepflanzt, über den Sommer gehegt und gepflegt und im Herbst abgeerntet. Hautnah konnten die Kinder erleben, wie Obst und Gemüse heranwächst und was es bedeutet, eine Pflanze groß zu ziehen. Auch ein Insektenhotel ist Teil des Gartenprojekts.

    © Diakonie Wolfsburg

    Da im Frühling nun auch Vögeln eine Möglichkeit geboten werden soll, ihre Nachzucht aufzuziehen, machte sich einer der Mitarbeiter des Außenanlagen-Teams ans Werk und zimmerte drei Vogelnistkästen. Diese wurden von Kindern der Spatzengruppe leuchtend bunt bemalt, erhielten dann einen wetterfesten Lack und wurden Mitte Januar gemeinsam im Garten aufgehängt.

    Die Kinder freuen sich nun auf die Vögel, die hoffentlich bald einziehen.

    © Diakonie Wolfsburg/Martina Ziegler