Ein Garten voller Lichter im Seniorenzentrum St. Elisabeth

11. November 2021
    © Diakonie Wolfsburg

    Zum Martinstag am 11. November zauberten Schülerinnen und Schüler der Pflegeschule eine ganz besondere Atmosphäre im Garten des Seniorenzentrums St. Elisabeth. Die jungen Menschen brachten Licht und Wärme mit insgesamt einhundertvierzig Kerzen, heißem Punsch und warmen Waffeln zu den Seniorinnen und Senioren.

    Im Vorfeld gab es viel zu organisieren. Dafür war viel Abstimmungsbedarf und echte Teamarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Mitarbeitenden des Seniorenzentrums St. Elisabeth erforderlich - das klappte prima. Mit einem Facebook-Aufruf sorgten die jungen Menschen zunächst dafür, dass genug Einweckgläser für die Teelichter zusammenkamen. Das Bekleben der Gläser mit buntem Transparentpapier übernahmen dann die Alltagsbegleiterinnen des Seniorenzentrums St. Elisabeth, die zusammen mit Bewohnenden kreativ wurden. Am Ende waren es aber dann so viele Gläser, dass engagierte Schülerinnen und Schüler beim Bekleben der Gläser noch tatkräftig unterstützten.

    Beim Fest selbst teilten die Auszubildenden dann Glühwein und Kinderpunsch aus, bedienten die Waffeleisen und begegneten den Seniorinnen und Senioren ganz persönlich in zum Teil sehr bewegenden Gesprächen. Pünktlich bei Anbruch der Dämmerung waren am Abend des Martinstags die bunt beklebten Kerzengläser zu Herzen und schönen Ornamenten aufgestellt und angezündet worden und sorgten bei allen, die den Garten betraten für Staunen und Begeisterung. Die jungen Menschen haben die Veranstaltungsorganisation und die Begegnungen mit den Bewohnenden als sehr lehrreich erlebt und freuen sich sehr auf noch viele solcher Gelegenheiten im praktischen Pflegealltag.

    © Diakonie Wolfsburg