Die Welt mit allen Sinnen erleben

27. Mai 2022
    © Diakonie Wolfsburg

    „Die Welt mit allen Sinnen erleben“ ist erklärtes Ziel vieler Aktivitäten, die die soziale Betreuung Bewohnenden des Hanns-Lilje-Heims anbietet. Im Mai bepflanzten Seniorinnen und Senioren zum Beispiel gemeinsam die Hochbeete im Garten. Die frische Erde mit den Händen zu durchfahren und den dabei aufsteigenden Geruch nach Wald und Moor wahrzunehmen, war eine schöne Erfahrung für Rita Röger, die eifrig beim Auflockern der Erde mithalf. Auch drei Pflanzspiralen, deren Töpfe zuvor bei einer kreativen Malaktion farbenfroh verziert worden waren, wurden mit viel Liebe bepflanzt.

    © Diakonie Wolfsburg

    Aktionen, wie etwa das Ertasten von verschiedenen Materialien - sowohl mit den Füßen als auch und mit den Händen - sowie das Erschnuppern von getrockneten Kräutern in Gläsern, kommen bei den Bewohnenden ebenfalls gut an.