Diakonie Wolfsburg unterstützt Vereine mit wichtiger Botschaft

2. Februar 2024
    © Diakonie Wolfsburg/Martina Ziegler

Unsere Weihnachtsspende ging in diesem Jahr gleich an zwei sehr besondere Vereine – beide stellen Menschen in schwierigen Lebenssituationen in den Mittelpunkt: der Hospizarbeit Region Wolfsburg e.V. und die Clinic-Clowns Hannover e.V. Die einen schenken Menschen in Kliniken und Altenhilfe-Einrichtungen ein Lachen basierend auf der Erfahrung, dass Lachen und Lebenskraft dicht beieinanderliegen, die anderen gestalten den letzten Lebensabschnitt von Menschen mit schwindender Lebenskraft so gut und lebenswert wie nur möglich. Hinter der Arbeit beider Vereine steckt großes ehrenamtliches Engagement und viel Herzblut.

Bereits im zweiten Jahr in Folge hat die Diakonisches Werk Wolfsburg gemeinnützige GmbH auf aufwändige Weihnachtsgeschenke für Mitarbeitende verzichtet stattdessen Vereine unterstützt, die sich in der Region – so wie wir – für Menschen und die Menschenwürde einsetzen.

„Den Hospizverein schätzen wir sehr und deshalb sind wir mit dem Wolfsburger Verein schon lange eng verbunden. Im Palliativnetzwerk arbeiten wir zusammen. Die Clinic-Clowns Hannover machen eine tolle Arbeit. Was nachher so leicht aussieht, ist das Ergebnis einer fundierten Ausbildung, einer guten Menschenkenntnis und großer Nächstenliebe“, so Ralf-Werner Günther, Geschäftsführer der Diakonie Wolfsburg.

© Diakonie Wolfsburg/Martina Ziegler

Beim Fotoshooting mit den beiden Clowns Fuppp und Feodora gab’s einen Konfettiregen, Zauberblasen und viele Glücksmomente. Zwei Mieter aus der Senioren-Residenz Hasselbachtal waren beim Shooting ebenfalls mit von der Partie und haben es nicht bereut: „Wir hatten so einen Spaß“, betonte Wolfram Kasiske (im oberen Bild rechts). Und den sieht man den Beteiligten auch an. So viel Herzlichkeit wirkt einfach ansteckend – wir hoffen, dass beide Vereine mit unserer Spende vielen kleinen und große Menschen in der Region Momente des Glücks schenken.