Dennis Weilmann zu Besuch im Senioren- und Begegnungszentrum Bertha-von-Suttner

14. September 2021
    © Diakonie Wolfsburg/Katrin Zumkier

Oberbürgermeisterkandidat Dennis Weilmann hat sich vorgenommen, die Menschen in Wolfsburg kennen zu lernen. Auf seiner Wahlkampftour besuchte er deshalb das Senioren- und Begegnungszentrum Bertha-von-Suttner in Ehmen. Einrichtungsleiterin Stefanie Unterdörfel gewährte ihm mit einer Führung durch das Haus einen Blick hinter die Kulissen. „Digitalisierung ist für uns ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Mithilfe der digitalen Pflegedokumentation haben wir eine zeitgemäße Lösung, die die Pflegekräfte in ihrer Arbeit unterstützt und sie so mehr Zeit für die Bewohnenden haben“, so Stefanie Unterdörfel. Während die Einrichtungsleiterin die Vorteile der digitalen Pflegeakte für Dennis Weilmann erklärt, spielen im Hintergrund Bewohnende mit dem CareTable. Der CareTable ist ein digitaler Aktivitätstisch mit dem spielerisch motorische und kognitive Fähigkeiten gefördert werden, aber auch viel Unterhaltung geboten wird, da er zum Zeitungslesen oder für eine Runde Mensch Ärger Dich Nicht genutzt werden kann.

„Das Senioren- und Begegnungszentrum ist in den Stadtteil integriert. Das offene Konzept fördert den Austausch  - mit der angrenzenden Kita sowie auch mit der Nachbarschaft, die gerne im Café vorbeischaut“, erläutert der Vorstand der Diakonie Wolfsburg Ralf-Werner Günther. Das  generationenübergreifende Konzept überzeugt Dennis Weilmann, der sich im anschließenden Austausch im Café für das Leben der Bewohnenden sowie für die Arbeit der Pflegekräfte in einer stationären Pflegeeinrichtung interessiert. „Jeder weiß, wie wichtig der Pflegeberuf für die Gesellschaft ist. Ich glaube, dass wir als Stadt mehr unterstützen müssen, um mehr Menschen für eine Zukunft in der Pflege zu begeistern“, sagt Dennis Weilmann. „Das offene Konzept, wie wir es hier haben, trägt dazu bei, dass sich das Bild, das viele von der Pflege haben, wandelt. Der Pflegeberuf ist äußerst anspruchsvoll. Immer mehr medizinisches Fachwissen ist erforderlich. Die Ausbildungskooperation, die wir in der Region Wolfsburg geschlossen haben, ist ein wichtiger Schritt, um gemeinsam für die Attraktivität des Berufes zu werben“, ergänzt Ralf-Werner Günther.

Zeit ist ein knappes Gut im Wahlkampf und so vereinbaren Dennis Weilmann und Ralf-Werner Günther ein weiteres Treffen im Herbst, um erneut gemeinsam über die Zukunft der Pflege zu sprechen.