Dennis Weilmann neuer HIPPY-Schirmherr

21. Januar 2022
    © Diakonie Wolfsburg/Katrin Zumkier

Oberbürgermeister Dennis Weilmann ist gerne unterwegs und spricht mit den Menschen, denen er begegnet. „Der Kontakt vor Ort und Austausch mit den Menschen in Wolfsburg ist für meine Arbeit sehr wichtig“, so Dennis Weilmann. „HIPPY ist ein wichtiges Integrationsprogramm in unserer Stadt. Daher freue ich mich sehr, die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen.“ Gerade bei Beratung und Integration ist das persönliche Miteinander wichtig. HIPPY geht mit wöchentlichen Besuchen im Zuhause der teilnehmenden Familien noch einen Schritt weiter.

Das Programm unterstützt Eltern und Vorschulkinder sie spielerisch auf das Lernen in der Schule vorzubereiten. Jede Woche kommt zu ihnen eine Hausbesucherin, die ihnen das Lernmaterial vorstellt. Die Familie nutzt das Lern- und Spielmaterial idealerweise jeden Tag bis zum nächsten Besuch, sodass sich die erlernten Fertigkeiten weiterentwickeln können. Das Programm ist sehr abwechslungsreich – in der einen Woche geht es um geometrische Grundformen in der nächsten um Emotionen.

„Mit HIPPY stärken wir Kinder mit Migrationserfahrung. Ihre Entwicklung wird langfristig gefördert, indem wir sie unterstützen, ihr Potential auszuschöpfen und sie in ihrer Selbstständigkeit zu bestärken“, fasst Ludmila Wunder, Leiterin von ProIntegration der Diakonie Wolfsburg, zusammen. „Es ist großartig zu sehen, wie das Programm Menschen dabei unterstützt, selbstständiger zu werden und ihnen damit ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht“, hebt Dennis Weilmann hervor. An das Team von ProIntegration gerichtet sagt er: „Ich kann Sie nur bestärken mit Ihrer Arbeit weiterzumachen. Integration lebt von den Menschen vor Ort.“ Ludmila Wunder und ihr Team freuen sich nicht nur über den persönlichen Besuch des neuen Schirmherrn und seine anerkennenden Worte, HIPPY wird von der Stadt Wolfsburg auch in Zukunft finanziell unterstützt.