Familienfest in der Osterwoche

20. April 2022

    In der Osterwoche herrschte auf dem Außengelände des Jugendhauses der ProIntegration frühlicher Trubel. Rund 80 Menschen, darunter 45 Kinder, waren gekommen.

    © Diakonie Wolfsburg

    Die Familienbesucherinnen aus den Programmen HIPPY und Starke Familien waren bereits Wochen zuvor mit dem Vorbereitungen beschäftigt. Sie bauten für diesen Tag einen Parcours mit mehrere Stationen auf: Es gab eine Fühlkiste, einen Stand zum Dosenwerfen und weitere Bewegungsstationen. Die Kinder liefen von einer Station zur nächsten. Beim Dosenwerfen brach jedes Mal lauter Jubel aus, wenn es ein Kind schaffte, alle Dosen abzuräumen.

     

    © Diakonie Wolfsburg

    Die Fühlkiste dagegen hatte etwas Geheimnisvolles an sich. „Was ist da drin und was ist es, was sich da so weich anfühlt?“ Das zu ertasten und zu erraten machte viele Kinder neugierig und spornte sie an, sich zu beteiligen. Neben dem Parcours hatten die Mitarbeitenden auch eine Oster-Such-Aktion vorbereitet. Die „Osterhasen“ waren sehr fleißig und hatten auf dem Gelände viele kleine Schokoküken und -hasen versteckt. Die Kinder hatten reichlich Spaß dabei, das Gelände zu durchkämmen, bis auch die letzte Leckerei zum Vorschein kam.

    Für das abschließende Buffet hatten die Eltern viele Snacks und jede Menge Finderfood vorbereitet und mitgebracht. „Der Winter war anstrengend. Schon lange haben wir auf ein gemeinsames Erlebnis wie das heutige gewartet“, sagte eine Mutter zu den Familienbesucherinnen Larissa, Vera, Fatemeh und Bushra und ergänzte „wir werden diesen Tag noch lange in Erinnerung behalten.“

    © Diakonie Wolfsburg