Märchenerzählerin Karin Burbulla wirbt für Ehrenamt

15. Februar 2022

Not macht erfinderisch

© Diakonie Wolfsburg/Katrin Zumkier

In vielen Märchen steht die Heldin bzw. der Held der Geschichte vor großen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Manchmal muss auch eine Märchenerzählerin unvorhersehbare Hindernisse bewältigen. So erging es Karin Burbulla. Im Frühjahr 2020 herrschte in Deutschland strenger Lockdown, weitreichende Kontaktbeschränkungen verhinderten, dass sie in der Kindertagesstätte der Diakonie Wolfsburg für ihre kleinen Zuhörerinnen und Zuhörern Märchen und Sagen erzählte. Schon seit Jahren nimmt sie die Kinder mit auf eine fantastische Abenteuerreise bei ihren ehrenamtlichen Besuchen der Kita.

Karin Burbulla machte aus der Not eine Tugend. Seitdem gibt es auf Social Media „Karins Unterwegs-Geschichten“. Sie veröffentlicht auf ihrem Instagram-Kanal kurze Videos mit ihren Erzählungen. Auf diese Weise blieb sie den Kindern nah und sorgte für eine kleine Auszeit vom Corona-Alltag. Ende 2021 wurde sie dafür von der Diakonie Niedersachsen mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Jetzt wirbt Karin Burbulla auf den YouTube- und Facebook-Kanälen der Diakonie Niedersachsen für ehrenamtliches Engagement. In dem Video erzählt sie, wie die Idee zu den Unterwegs-Geschichten entstanden ist und was ihre Beweggründe sind, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Mittlerweile lauschen nicht nur die Kita-Kinder ihren Erzählungen. Neben dem Instagram-Kanal, auf dem sie regelmäßig Geschichten postet, betreibt sie auch ein „What’s-App-Märchen-Abo“. Jeden Tag postet sie eine Geschichte für ihre Zuhörerschaft, die auf der ganzen Welt zu finden ist.