Pressemitteilung zur aktuellen Lage im Haus Feierabend, Bad Sachsa, 20.04.2020 - Sachstand 17 Uhr

20. April 2020
  • Pressemitteilungen
  • Im Altenpflegeheim Haus Feierabend in Bad Sachsa greifen weiterhin hohe Hygieneauflagen. Bis zum Vorliegen der noch ausstehenden Ergebnisse aus der Testung aller Mitarbeitenden und Bewohnenden vom 13. April, tragen unsere Pflegekräfte in der Versorgung aller Bewohnenden vorsorglich Vollschutz. Die umfangreichen Hygienemaßnahmen dienen dem Schutz unserer Bewohnenden und Mitarbeitenden.

• Gerne haben wir das Angebot des Landkreises Göttingen zu einer individuellen Hygieneberatung angenommen. Diese fand am Samstagnachmittag vor Ort statt durch eine vom Corona Krisenstab beauftragte, selbständig tätige Hygienemanagerin. Wir bedanken uns ausdrücklich für diese Unterstützung.

• Es ging um Fragen der Schutzausrüstung, eines Checks der baulichen Gegebenheiten und wichtige Detailfragen wie beispielsweise die beste Desinfektionsmöglichkeit für Schutzbrillen. Demnach seien Desinfektionsbäder nicht vonnöten, eine Wischdesinfektion ausreichend. Gute Tipps gab es auch für den Umgang mit FFP2-Masken. Diese sollen beim Ablegen namentlich gekennzeichnet werden und über einen Plastikteller, bzw. eine Nierenschale gespannt werden.

• Regelmäßige Schulungen für das Tragen und Ablegen von Schutzkleidung finden statt.