Karten mit Jugendfotos gehen auf die Reise

4. Mai 2020
© Diakonie Wolfsburg/Lydia Schubert

Die Kontaktpflege trotz geltender Besuchersperre, ist für die Bewohnenden und Mitarbeitenden des Seniorenzentrums Katharina-von-Bora in Niedersachswerfen ein echtes Herzensanliegen. An Ideen für die Gestaltung der täglichen Einzelbetreuung für die Bewohnerinnen und fehlt es den Alltagsbegleitern nicht. Weiterhin gelten Besucherstopp und Hygiene- und Abstandsregeln zur Eindämmung des Ausbreitungsrisikos des Coronavirus. Einzelbetreuung ersetzt derzeit Gruppenangebote. Nachrichten von und für die Lieben im Seniorenzentrum und die da draußen, sind wichtig fürs Wohlfühlen aller Beteiligten.
Eine besonders schöne Idee sorgt nun für Freude auf beiden Seiten: Gebastelte Karten mit Fotos aus Kindheit oder Jugend der Bewohnenden, versehen mit liebevollen Sprüchen und persönlichen Grüßen sind nun auf dem Weg zu Angehörigen und Freunden. Sogar bis in die Schweiz ist Post unterwegs. Auch die eine oder andere kleine Träne geht mit auf Reisen. „Doch im Mut machen sind wir gut“, berichtet das Team vor Ort.