Pressemitteilung zur aktuellen Lage im Hanns-Lilje-Heim, 16.04.2020 - Sachstand 16 Uhr

16. April 2020
  • Pressemitteilungen
  • Die Bekanntgabe der aktuellen Zahlen von Infizierten und Todesfällen in Zusammenhang mit dem Covid-19-Virus im Hanns-Lilje-Heim erfolgt über die Stadt Wolfsburg.

• Wir trauern zusammen mit den Angehörigen um drei weitere Verstorbene im Hanns-Lilje-Heim.

• Im Hanns-Lilje-Heim werden bis morgen alle Bewohnenden und alle Mitarbeitenden erneut auf das Virus getestet, auch die, die im Verlauf des Ausbruchs bereits positiv getestet waren. Wir hoffen, dass wir nach Vorliegen der Ergebnisse dann auch eine Aussage zur Zahl der Genesenen machen können.

• Heute erreichte uns im Hanns-Lilje-Heim endlich eine große Postlieferung, nachdem wir dort offenbar vorübergehend nicht mehr beliefert worden waren.

In dem großen Schwung an Karten und Briefe mit Ostergrüßen von Angehörigen und Unterstützern, fanden sich auch handgeschriebene Osterkarten, die individuell für einzelne Bewohner gestaltet worden waren. Wir bedanken uns im Namen der Empfänger herzlich.

• Stark nachgefragt sind weiterhin individuelle Termine für Videotelefonate von Angehörigen mit Bewohnenden. Privatgespräche über Messengerdienste ermöglichen wir aufgrund der Nachfrage ebenfalls.

• Die Mitarbeitenden unseres ambulanten Pflegedienstes müssen in Wolfsburg leider vermehrt die Erfahrung machen, dass ihnen in Dienstkleidung der Zutritt zu Supermärkten, Bäckereien oder auch Tankstellen verwehrt wird. Sie fragen sich besorgt, wie sie für Klienten weiter Einkäufe erledigen können.

Wir weisen deshalb darauf hin, dass unsere Mitarbeitenden besonders geschult sind in Fragen der Hygiene und im Umgang mit Viren und deshalb auch ganz besonders sensibilisiert sind für die Einhaltung der aktuellen Empfehlungen im Umgang mit dem Corona-Virus.
    Wir würden uns sehr freuen, wenn unser ambulanter Pflegedienst die Pflegebedürftigen, die in der häuslichen Umgebung auf Unterstützung angewiesen sind, weiter gut versorgen kann. Liebe Wolfsburger Geschäftstreibende, verwehrt unseren Mitarbeitenden in Dienstkleidung bitte nicht den Zutritt zu Euren Geschäften. Sie halten sich gerne an die Regeln, die dem Schutz (von uns allen) vor einer Ausbreitung des Virus dienen.