Pressemitteilung zur aktuellen Lage im Haus Feierabend, Bad Sachsa, 16.04.2020 - Sachstand 19 Uhr

16. April 2020
  • Pressemitteilungen
  • Im Altenpflegeheim Haus Feierabend in Bad Sachsa ist es zu einem COVID19-Ausbruch gekommen.

• Der erste Verdachtsfall im Haus Feierabend lässt sich zurückverfolgen bis zum Sonntag, 5. April 2020. An dem Tag hatte eine Bewohnende im Haus Erkältungssymptome entwickelt. Vorsorglich wurde bei ihr umgehend eine Zimmer-Quarantäne veranlasst und die Schutzmaßnahmen erhöht. Am Tag darauf wurde der Arzt informiert, der eine Testung am 7.4. veranlasste. Das Ergebnis ging am Donnerstag, 9.4. ein und war positiv.
    Wir freuen uns sehr, dass sich diese Bewohnerin seit gestern wieder auf dem Weg der Besserung befindet.

• Eine Testung aller Mitarbeitenden und Bewohnenden des Altenpflegeheims fand auf unser Anraten hin am Ostermontag, 13. April, im Haus Feierabend statt. Bis heute liegen uns Testergebnisse in 19 Fällen in Bezug auf Bewohnende vor. Sie alle sind positiv. Insgesamt hat das Haus Feierabend derzeit 72 Bewohnende, zwei davon befinden sich derzeit in medizinischer Behandlung im Krankenhaus.

• Wir haben heute mit einer Trennung der Bereiche in einen Schutz- und einen Infektionsbereich begonnen. Die Ebene 2 wird zum Infektionsbereich. Von den fünf positiv getesteten Bewohnenden, die auf Ebene 1 lebten, sind vier bereits heute in die Ebene 2 umgezogen. Der fünfte Bewohnende zieht morgen Vormittag um.

• Bei sieben von insgesamt 58 Mitarbeitenden aller Bereiche wissen wir von positiven Testergebnissen. Die Personalsituation, insbesondere im Bereich der Fachkräfte, ist sehr angespannt. Bei 18 Mitarbeitenden haben die zuständigen Gesundheitsämter häusliche Quarantäne angeordnet.

• Auf unseren Freiwilligenaufruf haben sich bereits Interessenten gemeldet. Wir hoffen, dass insbesondere Menschen mit Vorerfahrungen in der Pflege angesprochen fühlen und sich – zumindest vorübergehend – bei uns für die Bewohnenden engagieren.

• Seit dem Bekanntwerden des ersten Corona-Falls wurden die Schutz- und Hygienemaßnahmen zum Schutz der Bewohnenden und Mitarbeitenden erhöht.

• Wir hoffen, dass auch alle noch ausstehenden Testergebnisse schnell eingehen, um gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergreifen zu können.