Pressemitteilung zur aktuellen Lage im Hanns-Lilje-Heim, 15.04.2020 - Sachstand 16.30 Uhr

15. April 2020
  • Pressemitteilungen
  • Die Bekanntgabe der aktuellen Zahlen von Infizierten und Todesfällen in Zusammenhang mit dem Covid-19-Virus im Hanns-Lilje-Heim erfolgt über die Stadt Wolfsburg.

• Unser Bedarf an Schutzmaterialien ist groß. Weiterhin unternehmen wir große Anstrengungen, um unsere Bestände immer wieder aufzufüllen. Heute ist beispielsweise eine Lieferung von 1000 Litern Flächendesinfektionsmittel eingetroffen.

• Wir bedanken uns von Herzen bei einem in Berlin lebenden Ehepaar mit chinesischen Wurzeln. Sie haben für uns 1000 Mundschutzmasken bestellt, bezahlt und direkt zu uns liefern lassen. Heute ist die zweite der beiden Teillieferungen über 500 Masken angekommen – ein wirklich großartiges Geschenk von Menschen, die aus den Medien von der Situation im Hanns-Lilje-Heim erfahren hatten und helfen.
© Diakonie Wolfsburg
  • Auch selbstgenähte Mund-Nasen-Masken gehen weiterhin bei uns ein. Etwa 2000 Masken sind es derzeit insgesamt – jede einzelne leistet einen wertvollen Beitrag zur Reduzierung des Ausbreitungsrisikos von COVID19. Und wir freuen uns, wenn fleißig weitergenäht wird für unsere Pflegekräfte und auch für die Klienten und Mitarbeitenden unserer anderen Hilfebereiche.

Das Bild mit dem Herz aus Gesichts-Masken stammt von Katharina Kulwinska aus Vorsfelde, die noch einmal 260 Masken für uns genäht hat. Danke an diese großartige Helferin!
  • Kommt es in einer unserer anderen Altenhilfe-Einrichtungen zu Verdachtsfällen bei Mitarbeitenden und Bewohnenden, werden umgehend umfangreiche Schutzmaßnahmen eingeleitet. Dazu gehört das Tragen entsprechender Schutzkleidung ebenso wie die vorsorgliche Separierung von Bewohnenden und die Zuordnung des Personaleinsatzes zu einzelnen Bereichen. Die Vorgaben des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes und des örtlichen Gesundheitsamtes sind für uns leitend. Überall dort, wo es möglich ist, arbeiten wir weiter an Verbesserungen.
© Diakonie Wolfsburg
  • Danke sagen möchten wir auch „Chefs Culinar“, einem unserer Lebensmittel-Lieferanten für eine Spende von 140 Schoko-Osterhasen. Damit konnten wir heute nicht nur im Hanns-Lilje-Heim für eine kleine Extra-Freude sorgen.
    Auch andere Altenhilfe-Einrichtungen wurden von unserem Küchenchef Sven Roßbach mit süßen Grüßen versorgt.
  • Kreative Ideen entwickeln auch unsere Mitarbeitenden, wenn es darum geht, den Bewohnenden der Altenhilfe-Einrichtungen in Zeiten der Besuchersperre eine Extra-Freude zu bereiten. So hat im Senioren- und Begegnungszentrum Bertha-von-Suttner Verwaltungsmitarbeiterin Alexandra Denecke mehrere kleine Konzerte in den Wohnbereichen gegeben – ihre ersten überhaupt nach nur zwei Jahren Saxophonunterricht. Der Applaus der Bewohner aus den Zimmern war ihr zwar Dank genug – aber auch an dieser Stelle noch einmal stellvertretend ein großes Dankeschön an alle Mitarbeitenden, Angehörigen und Unterstützer, die sich solche Dinge einfallen lassen.