Premierenklänge öffnen Herzen im geschlossenen Heim

9. April 2020
  • Pressemitteilungen

Eine kleine Freude wollte sie den Bewohnenden und den Kolleginnen und Kollegen damit machen und traute sich mit dem Saxophon nach zwei Jahren Unterreicht erstmals vor Publikum: Alexandra Denecke sorgte im Senioren- und Begegnungszentrum Bertha-von-Suttner am Gründonnerstag für ein unerwartetes Klang-Geschenk. Die Verwaltungsmitarbeiterin, die seit zwei Jahren Saxophonunterricht nimmt, gab kleine Konzerte auf allen Wohnbereichen. Durch das derzeit auferlegte Besuchsverbot können in den stationären Altenhilfe-Einrichtungen derzeit keine musikalischen Veranstaltungen mit Musikern von außerhalb stattfinden. Das hatte Alexandra Denecke dazu bewogen, selbst aktiv zu werden. „Es war sozusagen mein erstes Konzert“, erzählte Denecke freudig, nachdem sie das eineinhalbstündige Vorspiel hinter sich gebracht hatte. Zum Dank gab es viel Applaus. Einige Senioren hatten das Konzert mit entsprechendem Abstand direkt im Gemeinschaftsraum genossen, andere standen in oder vor ihren Zimmertüren oder saßen bei geöffneter Tür in ihren Sesseln im Zimmer. Bei Volksliedern, wie etwa „Am Brunnen vor dem Tore“, hatte man wohl den ein oder anderen auch freudig mitsummen hören.