„Andacht vom Balkon“ – neues Format in der Senioren-Residenz lockt viele Mietenden nach draußen

8. April 2020
  • Pressemitteilungen

Dienstag, 7. April, kurz vor 16 Uhr: Rund 20 Seniorinnen und Senioren stehen auf ihren Balkonen in der Senioren-Residenz Hasselbachtal. Gleich beginnt wieder die „Andacht vom Balkon“, schon in der dritten Woche in Folge. Alles musste gut vorbereitet sein. Ein Telefon-Rundruf vor Beginn bekräftigte die Einladung: „Gleich geht es los! Sind Sie dabei?“ Das Liedblatt wurde vor den Türen der Appartments abgelegt, die Lautsprecheranlage im Innenhof und schon begann das musikalische Programm mit dem Lied „Lobe den Herren.“

© Diakonie Wolfsburg

Dann fingen Pastorin Mechthild Weidner und Karin Manzeck vom Begleitenden Dienst an, zu sprechen. Beide in gutem Abstand zueinander. „Sonne ist nicht abgesagt. Hoffnung ist nicht abgesagt. Beten ist nicht abgesagt. Wir bleiben miteinander verbunden. Gerade jetzt!“ Es wurde gesungen, durchs Mikrofon und von den umliegenden Balkonen - „Und bis wir uns wiedersehen halte Gott dich fest in seiner Hand.“

© Diakonie Wolfsburg

Im Zentrum der Andacht stand das Gebet: „Wir denken an alle Menschen in Pflegeheimen und Patienten in Krankenhäusern, die keinen Besuch haben können. Wir denken an Ärztinnen und Pfleger, Rettungskräfte und Arzthelfer, alle, die nicht müde werden, anderen beizustehen.“ Dann erklang von den Balkonen laut das Vaterunser. Den Abschluss bildete ein Dank an alle Mitarbeitenden des Hauses nach der Melodie „Viel Glück und viel Segen“ mit dem Text „Wir danken den Pflegern und allen Begleitern für jegliche Hilfe. Dank allen im Haus.“