Pressemitteilung zur aktuellen Lage im Hanns-Lilje-Heim, 05.04.2020 - Sachstand 16.30 Uhr

5. April 2020
  • Pressemitteilungen
  • Die Bekanntgabe der aktuellen Zahlen von Infizierten und Todesfällen in Zusammenhang mit dem Covid-19-Virus im Hanns-Lilje-Heim erfolgt über die Stadt Wolfsburg.
     
  • Aus vielen Gesprächen mit Angehörigen wissen wir, dass gerade in dieser außergewöhnlichen Krisensituation ein guter Informationsaustausch für alle am Pflegeprozess Beteiligten Sicherheit schafft und die Mitarbeitenden, die in der direkten Versorgung tätig sind, entlastet. Aus diesem Grund haben wir eine zentrale Rufnummer im Hanns-Lilje-Heim für Angehörigengenkontakte eingerichtet.

    Die Angehörigen-Hotline im Hanns-Lilje-Heim ist ab Montag, 6. April 2020, unter Telefon 05361 501 6224 erreichbar, von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 17 Uhr, samstags und sonntags von 9 bis 17 Uhr.
     
  • Die Personalsituation bleibt angespannt, insbesondere in Bezug auf Fachkräfte.
     
  • Wir arbeiten ständig daran, unsere Sicherheits- und Hygieneanforderungen zu überprüfen und, wo es geht, zu verbessern. So haben wir gestern in mehreren Wolfsburger Heimen noch einmal die Sicherheitsanforderungen in Bezug auf die Schließung der Zugänge gecheckt.
     
  • Im Hanns-Lilje-Heim war in allen Schichten zusätzlich mindestens eine Person im Einsatz, die die Einhaltung der Hygienevorgaben kontrollierte. Mitarbeitende werden eng begleitet in Coachings zu Inhalten und Bedeutung wichtiger Hygienemaßnahmen.
     
  • Handlungssicherheit im Team schafft die gute Zusammenarbeit mit den Ärzten in allen wichtigen medizinisch-pflegerischen Fragestellungen. Einige Ärzte kommen, wenn erforderlich, auch mehrmals am Tag ins Haus.
     
  • Besonders bedanken möchten wir uns bei den Kindern, die mit Straßenkreide am Samstagnachmittag auf die Wege vor dem Hanns-Lilje-Heim Herzen gemalt haben und bei dem anonymen Spender/Spenderin, der/die uns jeden Abend einen Korb mit Süßigkeiten vor die Tür stellt. Auch auf anderen Wegen erreichen uns weiterhin viele Unterstützerbotschaften, in denen uns Glück und Kraft zum Durchhalten gewünscht wird.