Pressemitteilung zur aktuellen Lage im Hanns-Lilje-Heim, 03.04.2020 - Sachstand 16 Uhr

3. April 2020
  • Pressemitteilungen
  • Die Bekanntgabe der aktuellen Zahlen von Infizierten und Todesfällen in Zusammenhang mit dem Covid-19-Virus im Hanns-Lilje-Heim erfolgt über die Stadt Wolfsburg.

• Unsere derzeit größte Herausforderung besteht in der Abdeckung der Dienstpläne, nicht nur im Hanns-Lilje-Heim, sondern auch in unseren anderen Altenhilfe-Einrichtungen vor Ort. Wir arbeiten an übergreifender Einsatzplanung. In vielen Teams gibt es eine große Bereitschaft zur Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen. Doch überall dort, wo es zu Verdachtsfällen kommt oder wo bereits Infizierte versorgt werden, achten wir selbstverständlich streng darauf, dass das dort einmal eingesetzte Personal dort bleibt, es sei denn, Verdachtsfälle erweisen sich nach einer Testung als negativ und in anderen Bereichen zeichnen sich personelle Engpässe ab.

• In Bezug auf die Nachbeschaffung des dringend benötigten Schutzmaterials zeichnet sich heute eine erste leicht positive Tendenz ab. Ein Teil unserer großen Anstrengungen scheint sich auszuzahlen. Durch die Auslieferung einer Großbestellung von Desinfektionsmittel sind wir zumindest kurzfristig versorgt. Wir füllen gerade die großen Kanister um in kleinere Mengen zur Verteilung an unsere Altenhilfe-Einrichtungen. Unser Lager ist vorübergehend auch wieder gefüllt mit Handschuhen. Schutzkleidung bleibt allerdings knappes Gut, aber auch hier gab es etwas Nachschub.

• Die Spendenbereitschaft ist nach wie vor groß. Die Schnellecke Stiftung hat Unterstützung signalisiert, Angehörige, Nachbarn und andere Bürgerinnen und Bürger schicken (Vor)Lesestoff, Gedichte und Gebete, bringen Obst oder Süßigkeiten vorbei und stellen es vor die Eingangstüren.

• Die Nähmaschinen laufen in der Bevölkerung offenbar auf Hochtouren. Wir haben mittlerweile mehr als 500 selbstgemachte Mundschutz-Masken geschenkt bekommen und sie thermisch-desinfizierend gereinigt. Die ersten Masken sind bereits im Einsatz, unter anderem in unserem Fahrdienst, im Bereich der Jugendhilfe und im Betreuten Wohnen.

• Auch die Pastorinnen des Seelsorge-Teams sind kreativ. In der Senioren-Residenz haben beispielsweise erstmals „Andachten vom Balkon“ stattgefunden. Viele Bewohnende und auch Mitarbeitende hat es an die Fenster und Balkone gezogen, als Pastorin Mechthild Weidner mit mobiler Mikrofonanlage vom Innenhof aus gesprochen hat. Die vorab in alle Zimmer und Wohnungen verteilten Text- und Liedzettel halfen beim besseren Verständnis.

• Im Michaelis-Heim in Brome wurde Gymnastik auf dem Flur angeboten, wer konnte kam vor die Zimmertür, und konnte bei Wahrung des empfohlenen Sicherheitsabstands mit der in der Mitte des Flures positionierten Alltagsbegleiterin „mitturnen“.