Konzerte in Pflegeeinrichtungen der Diakonie

17. April 2023

Mitte April veranstaltete der Club deutscher Drehorgelfreunde e.V. seinen Drehorgelkongress in Wolfsburg. Am Rande des Kongresses besuchten Drehorgelspieler Wolfsburger Pflegeeinrichtungen und gaben kleine Konzerte.

© Diakonie Wolfsburg

Im Emmaus-Heim und im Seniorenzentrum St. Elisabeth war zum Beispiel Franziska Nußbaum mit ihren Töchtern Julia und Sarah zu Gast. Familie Nußbaum betreibt das Drehorgelspiel bereits in fünfter Generation. Zu Beginn spielte Franziska Nussbaum auf ihrer 30 Jahre alten Drehorgel einen Radetzky-Marsch. Die Bewohnenden stimmten sofort klatschend ein und bei den anschließenden Liedern wie etwa „Tulpen aus Amsterdam“ oder „Griechischer Wein“ wurde geschunkelt und fröhlich mitgesungen. Die siebenjährige Julia, die seit einem halben Jahr Flötenunterricht nimmt, stellte ihr musikalisches Können ebenfalls unter Beweis, ihre Schwester Sarah begeisterte die Anwesenden mit dem Stück „Indian Concertino“ von George Perlman, das sie mit Drehorgelbegleitung auf der Geige spielte.

© Diakonie Wolfsburg

Im Seniorenzentrum St. Marien besuchte Drehorgelspieler Hans-Norbert Gast die Bewohnenden. Er unterhielt seine Gäste nicht nur mit Musik, sondern auch mit einigen Anekdoten aus seinem Leben.

Die Bewohner waren begeistert von den Konzerten und der gelungenen Unterhaltung.