Projekt "Generationsbrücke" - gemeinsam singen, spielen und erzählen

22. Juni 2022

Die Kerkenkita und das Senioren-und Begegnungszentrum Bertha-von-Suttner sind nicht nur Nachbarn. Sie verbindet auch ein gemeinsames Projekt - die Generationsbrücke. Im Rahmen dieses Projekts besuchen Kinder der Kita immer wieder die Seniorinnen und Senioren im benachbarten Seniorenzentrum, um gemeinsam zu singen, zu spielen oder einfach nur zu erzählen.

Ende Juni gab es wieder ein Treffen im Garten des Seniorenzentrums. Dafür hatten Mitarbeitende einen Stuhlkreis vorbereitet. Nachdem alle Seniorinnen und Senioren sowie Kinder und Erzieherinnen einen Platz gefunden hatten, fand zunächst eine kleine Begrüßungsrunde statt. Dann wurde zur Einstimmung gemeinsam gesungen. Für richtig gute Stimmung bei Groß und Klein sorgte die Bewegungsaktion, die dann folgte. Hierfür wurde ein großes Schwungtuch ausgebreitet. Auf dem Schwungtuch ließen Alt und Jung zusammen mit viel Elan bunte Luftballons tanzen.

Schnell verging so die Zeit. Beim mittlerweile schon traditionellen Abschiedslied „Und zum Schluss einen dicken Kuss“ verabschiedeten sich die Kinder von den Seniorinnen und Senioren mit „Flugküsschen“ voneinander.