Ein Liederabend voller Emotionen

4. Dezember 2019
© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Wenn die Adventszeit sowieso nicht schon für viele Menschen etwas sehr emotional Bewegendes hätte, hätte diese Veranstaltung gereicht, um auch Menschen zusammenrücken zu lassen, die sonst mit der traditionellen vorweihnachtlichen Gefühlsinflation wenig anfangen können: In die Berufsfachschule Altenpflege der Diakonie Wolfsburg hatten Anfang Dezember der Gospelchor Rejoice zusammen mit den ausländischen Altenpflege-Schülern aus dem ersten Ausbildungsjahr eingeladen. Das Angebot lautete „offenes Weihnachtsliedersingen“. Dahinter verbarg sich ein kleines, aber feines Konzert des Gospelchores „Rejoice“ unter Leitung von Paul Schaban, ein Weihnachtslieder-Wunschkonzert für die Gäste aus der Nordstadt und die Bewohnenden aus dem Seniorenzentrum St. Marien sowie ein Einblick in die kulturelle und sprachliche Vielfalt der Berufsfachschule der Diakonie Wolfsburg.

© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Wie „Jingle Bells“ auf Koreanisch, Arabisch, Französisch und Bosnisch klingt? Nach dieser Veranstaltung wissen wir es, denn Suho aus Südkorea, Tamila aus Bosnien, Marie-Anne aus Haiti und Mohammed aus Marokko (siehe Bild rechts von links) in der Sprache ihrer Heimat das bekannte Weihnachtslid vor, blendeten kleine YouTube-Videos ein und sangen zum Teil sogar mit. Essia Oukoui, eine aus Tunesien stammende Auszubildende, erzählte anschließend, wie Weihnachten in ihrer Heimat gefeiert wird und formulierte einen hoch-emotionalen Friedensgruß für das Miteinander von Menschen in und aus aller Welt.

© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Britta Steinborn, stellvertretende Leitung der Berufsfachschule, steuerte am Ende der Veranstaltung noch einen ganz besonderen Programmpunkt bei. Sie ließ im abgedunkelten Saal an Seilen befestigte Lichtkugeln zur Musik vom Band „tanzen“. Viel Beifall gab es daher am Ende für einen überaus schönen Abend.