Coole Abkühlungstipps für heiße Tage

12. Juli 2023
    © Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

    Mit kühlesm Wasser die Haut benetzen, ausreichend zimmerwarme Getränke zuführen, in der Sonne Kopfbedeckung tragen, luftige Kleidung bevorzugen und Räume besser nachts als tagsüber lüften - all das kann helfen, um sich dieser Tage etwas Abkühlung zu verschaffen.

    Das allgemeine Wohlbefinden kann durch Hitzetage (30°C oder wärmer) und tropische Nächte (20°C oder wärmer) verringert werden. Noch anstrengender und körperlich sehr belastend sind langanhaltende Hitzewellen. Hierbei liegen die Temperaturen an drei oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen bei 30°C oder mehr. Hitzeperioden stellen insbesondere für ältere, gesundheitlich geschwächte Menschen ein nicht zu unterschätzendes Gesundheitsrisiko dar. Vielleicht nicht unbedingt gesundheitsgefährdend, aber doch zumindest als kräftezehrend kann sich Hitze auch auf gesunde Menschen auswirken - zum Beispiel am Arbeitsplatz. 

     

    © Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

    Wir haben uns in den unterschiedlichen Bereichen der Diakonisches Werk Wolfsburg gemeinnützige GmbH umgesehen und umgehört und sind auf sehr coole Abkühlungstipps gestoßen - manche sind durchaus mit einem kleinen Augenzwinkern zu verstehen. Frank Stemmler zum Beispiel, Leiter unserer Pflegeschule, ist gerne mal für einen kleinen Spaß zu haben und hat sich gefreut, als seine KollegInnen aus dem Seniorenzentrum St. Elisabeth, Einrichtungsleitung Stefanie Unterdörfel, und Assistenz, Arvid Kuhn, Dekomaterialien des vergangenen Sommerfests aus dem Keller zauberten, das kleine grüne Planschbecken unter seinen Schreibtisch schoben und mit der Gießkanne kaltes Wasser einfüllten, zur Abkühlung seiner warmen Füße. 

    © Diakonie Wolfsburg/Martina Ziegler

    Um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und eine angepasste Ernährung geht es auch im neuen Konzept zum Umgang mit Hitzewellen, das für unsere Altenhilfe-Einrichtungen gültig ist. Was dieser Tage vielen Kundinnen und Kunden, Kolleginnen und Kollegen glücklich zu machen scheint, ist der Genuß von Eis, Eisgetränken und kühlen Speisen. Viele "Eis-Fotos" haben uns erreicht, wie das aus dem Bistro "Das Elisabeth" - herzlichen Dank.

    Wer sich noch ein paar zusätzliche Abkühlungstipps holen möchte, bzw. vorhandes Wissen "auffrischen", der kann sich hier unser Hitze-Plakat herunterladen.

    Ansonsten gilt dieser Tage für uns alle, starke körperliche Belastungen zu vermeiden, einen kühlen Kopf zu bewahren, viel Wasser zu trinken, sich Hilfe zu holen, wenn das eigene Wohlbefinden gefährdet ist und anderen, wenn erforderlich, zu helfen. Unsere Pflegeexperten helfen gerne mit Rat und Tat weiter.

     

    © Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen