Bücherkeller-Team übergibt 1700-Euro-Spende ans Emmaus-Heim

27. Februar 2024
    Jenny Herrmann bedankt sich mit Pralinen bei den Ehrenamtlichen.

Nur zehn Monate sind seit der letzten Geldübergabe vom Bücherkeller-Team ans Emmaus-Heim ins Land gezogen - zehn Monate, in denen erneut 1700 Euro zusammengekommen sind. Die vier Ehrenamtlichen des Bücherkeller-Teams haben eine Mission und damit seit vielen Jahren großem Erfolg: Sie nehmen ausrangierte Bücher entgegen, sortieren sie und geben sie dann wieder ab an neue Bücherfreunde, die sich für kleines Geld und den guten Zweck im Bücherkeller der Diakonie Wolfsburg mit neuem Lesestoff versorgen. Das Bücherkeller-Projekt hat der vermeintlich nachlassenden Lese-Begeisterung und einem Wasserschaden in ihren Räumen getrotzt und den Erlös noch einmal gesteigert. Jenny Herrmann, Einrichtungsleitung im Emmaus-Heim, hat sich riesig über den Geldbetrag gefreut und versprach, dass die 1700 Euro den pflegebedürftigen Personen zugute kommen werden in Form von neuen Terminen für tiergestützte Therapie. "Es ist faszinierend, wie positiv sich die Besuche der Therapiehunde auf Personen auswirken, die sich schwer tun, teilzuhaben. Wir beobachten, dass Hände wieder zugreifen und sich ein Lächeln im Gesicht zeigt", so Herrmann bei der Geldübergabe im Bücherkeller hinter dem Emmaus-Heim.Und weil das Bücherkeller-Team auch von den Erfolgen anderer tiergestützer Therapien, zum Beispiel mit Alpaccas, und mit den Clinic-Clowns aus Hannover gehört hat, wollen sich Herrmann und Monika Paasch von der Sozialen Betreuung im Emmaus-Heim, auch für neue Ideen stark machen. "Wir sprechen uns mit dem Heimbeirat ab", sicherten die beiden Frauen zu.

Und weil das Geschäft des Bücherkellers nicht nur bei den Vor-Ort-Verkäufen gut läuft, sondern vor allem auch mit dem Internet-Verkauf, ist das Bücherkeller-Team auch hier in den vergangenen Jahren sehr engagiert dabei: "Wir haben seit dem Start des Online-Verkaufs vor ein paar Jahren 350 Pakete gepackt und zur Post gebracht, 10.208 Bücher auf diese Weise verkauft und damit mehr als 10.000 Euro Erlös erwirtschaftet", so Karin Kleinert. Der komplette Geldbetrag floss in den vergangenen Jahren in zusätzliche Angebote für pflegebedürftige Personen im Emmaus-Heim.

Das Bücherkeller-Team freut sich übrigens über Zuwachs. Wer Freude an Büchern hat und an Dienstagvormittagen ein freies Zeitfenster, der ist hier richtig und willkommen.

Der Termin für den nächsten großen Bücherverkauf steht bereits fest: Am Samstag, 9. März, von 9.30 bis 16 Uhr ist der Bücherkeller in der Nordsteimker Straße 3 (hinter dem Emmaus-Heim im Gebäude der Suchtberatungsstelle) geöffnet, so wie jeden Dienstag von 9.30 bis 12 Uhr. Wegen der Baustelle an der Nordsteimker Straße ist der Bücherkeller derzeit nur über die Zufahrt vom Gladiolenweg aus über den Wirtschaftshof der Diakonie Wolfsburg erreichbar.