Bibliothek im Seniorenzentrum St. Elisabeth eröffnet

9. Oktober 2023
    © Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Die Freude war groß bei den Mietern und Bewohhnern aus dem St. Elisabeth - mehr als 50 Menschen waren der Einladung zur kleinen Eröffnungsfeier der neuen Blibliothek gefolgt. Und das ganz sicherlich nicht nur deshalb, weil es ein guter Anlass war, um zusammenzukommen und mit einem Glas Sekt aufs Leben und das Lesen anzustoßen. Vielmehr war die Neugierde groß auf das, was sich hinter der seit vielen Wochen verschlossenen Bibliotheks-Tür neben der Rezeption verbirgt. und genau diese Tür sollte heute aufgehen...

© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

"Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne", zitierte Diakonie-Wolfsburg-Geschäftsführer Ralf-Werner Günther zu Beginn seiner kleinen Ansprache Jean Paul, den deutschen Dichter aus dem 18. Jh. Zu einer Wanderung in seine eigene Lese-Geschichte nahm Günther die Gäste mit. Was mit Schneider-Büchern und Groschenromen in Kindheit und Jugend begann, entwickelte sich bei Günther schnell zu einer großen, bis heute anhaltenden Bücher-Leidenschaft mit einer Vorliebe für geschichtliche und gesellschaftliche Themen. Auch seine Familie hat der Diakonie-Chef nachhaltig für Bücher begeistern können, und seine Tochter Pauline war es, die der Bibliothek des Seniorenzentrums Leben eingehaucht hat. Sie hat die Bücher-Auswahl zusammengestellt.

© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Und die Auswahl kam sichtlich gut an bei den ersten Besucherinnen und Besuchern. Gleich ging es um konkrete Fragen zum Ausleihmodus, zum Start des Betriebs und zu den Kosten. "Für alle im Haus lebenden Mieter und Bewohner ist das ein kostenloser Service", so lautete die Rückmeldung von Einrichtungsleitung Stefanie Unterdörfel und Arvid Kuhn. Assistenz der Einrichtungsleitung. Kuhn hatte das Projekt von Beginn an mit begleitet, war bei der Einrichtung der Bibliothek, dem Konzept und der Beschaffung der Leih-Software mit eingebunden.

Ab Dienstag, 10. Oktober, werden Bibliotehksausweise ausgestellt. Dann startet der Betrieb. Im Angbeot sind aufwändig gestaltete Bildbände, aktuelle Romane, Klassiker, Bücher-Reihen, Lesestoff von bekannten und weniger bekannten Autoren, verschiedene Genres. Alle Bücher wurden neu angeschafft.

Und worüber sich die ersten Gäste ebenfalls riesig freuten: "Die Sessel sind so bequem - herrlich. Ich werde gerne hierherkommen und verweilen", so eine der Besucherinnen.