In der Begegnungsstätte Café Kerksiek ging der Betrieb mit dem Spieltreff wieder los

22. Juni 2020

Die Freude war bei den Besuchern groß, als die Begegnungsstätte Café Kerksiek Mitte Juni unter Wahrung diverser Hygieneregeln wieder starten konnte. Zur Wiedereröffnung stand der Spieleklassiker „Activity“ auf dem Programm. Neugierig probierten die Teilnehmer das Spiel in leicht abgewandelter Form aus, da das Spielen von Brett- und Kartenspiele aufgrund der Abstandregelung derzeit nicht möglich ist.

© Diakonie Wolfsburg/Soledad Vargas Martinez

Bei Activity geht es darum, Begriffe innerhalb von 60 Sekunden zu erraten. Die Zeit wird mithilfe einer Sanduhr gemessen. Die gesuchten Begriffe werden von den Teilnehmenden pantomimisch dargestellt oder in eigenen Worten beschrieben. Für jede richtige Lösung erhalten die Spieler jeweils einen Punkt. Wer die meisten Punkte erzielt, gewinnt das Spiel.

© Diakonie Wolfsburg/Soledad Vargas Martinez

Mit viel Engagement stellten die Spieler im Laufe des Spiele-Nachmittags Begriffe wie „Freudentanz“, „Hampelmann“ oder „Juwelenraub“ pantomimisch dar. Die Darstellungen wurden gespannt von der Gruppe verfolgt, auch die Beschreibung von Begriffen wie von „Vergrößerungsglas“ oder „Monsunregen“. Ganz schön schwierig, wenn besagte Wörter oder Teile davon in der Beschreibung nicht vorkommen dürfen. Die Mitspieler stellten sich freudig der Herausforderung und riefen das Lösungswort jeweils laut heraus, sobald sie die Begriffe errieten. Nach mehreren Spielerunden standen die Gewinner fest. Die Teilnehmenden hatten viel Spaß an diesem Spiele-Nachmittag und freuen sich schon jetzt auf den nächsten Montag. Dann wird in der Begegnungsstätte Café Kerksiek Bingo gespielt.