Generalistische Ausbildung startete

3. August 2020

Anfang August begann in der Pflegeschule des Diakonisches Werk Wolfsburg e.V. für 20 Auszubildende ein neuer Lebensabschnitt. Der neue Jahrgang wird gemäß der neuen Ausbildungsverordnung generalistisch ausgebildet und endet nach drei Jahren mit dem Abschluss zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann. Dieser Beruf wird es den Absolventen zukünftig ermöglichen, europaweit tätig zu werden.

Um gleich zu Beginn der Ausbildung das Bewusstsein und den Stellenwert von Hygiene im Bereich der Pflege zu schärfen, hatten die neuen Auszubildenden bereits im Vorfeld per Mail einen Link erhalten, der ihnen die korrekte Händedesinfektion per Video anschaulich darlegen sollte.

© Diakonie Wolfsburg/Martina Ziegler

Nach einem herzlichen Empfang am Eingang durch Barbara Mölbitz, Medizinpädagogin an der Pflegeschule des Diakonisches Werk Wolfsburg e.V., durften sich die neuen Auszubildenden ihre Hände mit einer zuvor präparierten Lösung zur Händedesinfektion fachgerecht reinigen. Dann wurde das Ergebnis gemeinsam unter der Schwarzlichtlampe betrachtet. Spätestens in diesem Moment gab es manchen erstaunten Blick, denn bei den meisten kamen die typischen Bereiche, die gerne bei der Händedesinfektion vernachlässigt werden, zu Tage. „Es ist am Anfang ziemlich schwierig, alles zu bedenken“, sagte Lisa-Marie Wehlauer beeindruckt von dieser Demonstration. Ekatarina Koshlakova ergänzte, dass ihr durch den Praxistest die einzelnen notwendigen Schritte zur Durchführung einer konsequenten Handdesinfektion sehr viel klarer geworden seien.

Mit diesen grundlegenden Erkenntnissen zum Thema Händehygiene wurde so noch vor der offiziellen Begrüßung durch Vorstand Ralf-Werner Günther die erste Übungseinheit an diesem Tag abgeschlossen.

© Diakonie Wolfsburg/Martina Ziegler

Ralf-Werner Günther, Vorstand des Diakonisches Werk Wolfsburg e.V., begrüßte die neuen Auszubildenden in der Pflegeschule und wünschte ihnen viel Erfolg und Freude bei ihrer Ausbildung.