Frischer Wiesenduft lag in der Luft

12. August 2020

Die Natur bietet fast das ganze Jahr über Materialen zum Gestalten oder Binden von Kränzen an. Wenn der Sommer sich jedoch dem Ende entgegen neigt, ist die Auswahl an Blüten und Gräsern besonders groß. Dies nahm Alltagsbegleiterin Lydia Schubert zum Anlass, gemeinsam mit Bewohnerinnen des Seniorenzentrums Katharina-von-Bora tätig zu werden.

© Diakonie Wolfsburg

Frisch gepflückt stand morgens ein Korb mit vielen Blüten und Gräsern auf dem Tisch des großen Raums, in dem jetzt Angebote für Kleingruppen stattfinden. „Ich weiß was wir heute machen“, sagte Bewohnerin Inge Kramer sofort, als sie den Raum betrat und den Korb sah. Mit Unterstützung und unter Anleitung der Alltagsbegleiterin wurde gewickelt und gesteckt. Dabei entstanden bunte Kränze in unterschiedlichen Größen und im Raum lag ein herrlicher Duft nach frischer Wiesenluft. (Foto: Inge Kramer)

Ganz nebenbei tauschten die Seniorinnen ihr Wissen über die unterschiedlichen Pflanzen und Gräser aus. So ging ein Thema ins nächste über. Voller Begeisterung berichtete etwa Bewohnerin Monika Kröhn davon, wie sie als Kind Gänseblümchenketten und Haarkränze aus leuchtend gelben Löwenzahnblüten gebunden hatte. Leider ist die Lebensdauer vieler Naturkränze begrenzt, einige sehen aber auch getrocknet noch lange gut aus und halten dabei die Erinnerung an den Sommer wach.