Gedenkgottesdienst im Hanns-Lilje-Heim

20. September 2020

Am Sonntag, dem 20. September fand vor dem Hanns-Lilje-Heim ein Gedenkgottesdienst für die 47 Bewohnenden statt, die im März und April 2020 an den Folgen einer Corona-Infektion verstorben waren. Bei strahlendem Sonnenschein gestaltete Vorstand Ralf-Werner Günther den Gottesdienst zusammen mit Pastorin Michaela Keitel unter freiem Himmel, Andreas Meyer und Matthias Klingebiel von der Musikschule Wolfsburg sorgten für die musikalische Begleitung. Neben Angehörigen und Mitarbeitenden waren auch Oberbürgermeister Klaus Mohrs, Superintendent Christian Berndt sowie Bundes- und Landtagsabgeordnete der Einladung zum Gottesdienst gefolgt.

Mitarbeitende des Hauses verlasen die Namen der Verstorbenen und zündeten Kerzen für sie an. Für jeden einzelnen war im Vorfeld der Gedenkfeier ein Stein mit Namen und Sterbedatum angefertigt worden. Die Gedenksteine liegen jetzt unter einem jungen Apfelbaum, der im Garten des Hanns-Lilje-Heims gepflanzt wurde. Der Apfelbaum soll als „Baum des Lebens“ Ort für Trauer und Gedenken bieten, so Torsten Juch, Leiter des Hanns-Lilje-Heims.