„Sehnsucht nach der Waterkant“

15. September 2020
    © Diakonie Wolfsburg

Wenn Matrosen in See stechen, winken ihre Liebsten sehnsüchtig hinterher. Davon und von der Sehnsucht nach dem Meer erzählten viele der Lieder, die Mitglieder des Maritimen Chors Wolfsburg bei ihrer Sommertour durch die Wolfsburger Pflegeeinrichtungen mit Leidenschaft vortrugen. Aber auch bekannte Melodien aus Filmen und Musicals gehörten zum Programm. Die Sommertour durch verschiedene Wolfsburger Senioren-Einrichtungen begann Anfang Juli in der Senioren-Residenz Hasselbachtal. Bei allen Konzerten trat die Margarete-Schnellecke-Stiftung als Sponsor auf.

In der zweiten Julihälfte freuten sich Bewohnende des Seniorenzentrums St. Marien in der Wolfsburger Nordstadt über den Besuch des Chors. Durch die weit geöffneten Fenster und Türen des Hauses drangen die sonoren Stimmen der Chormitglieder, die sich im Innenhof des Hauses versammelt hatten, bis in den letzten Winkel des Hauses.

Anfang September kam der Maritime Chor Wolfsburg zu einem Gartenkonzert in das Seniorenzentrum Johannes Paul II nach Detmerode. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln fanden sich zahlreiche Bewohnende im Garten und auf den beiden Terrassen der Einrichtung ein. Chormitglied Günter Pankoke moderierte die Veranstaltung ausgesprochen kurzweilig indem er zwischen den Gesangseinlagen Anekdoten und amüsante Seemannsgeschichten zum Besten gab. Als der Chor schließlich Lieder wie „Admiral of Scandinavia“ oder „Wir sind auf dem richtigen Dampfer“ anstimmte, gab es bei vielen Bewohnenden kein Halten mehr und es wurde beschwingt mitgeschunkelt. „Das weckt so viele Erinnerungen bei mir, denn ich komme von der Küste“, freute sich eine Bewohnerin gerührt.

Mitte August trat der Chor imSenioren- und Begegnungszentrum Bertha-von-Suttner in Ehmen auf. Auch hier fand der Auftritt im Freien statt. Die Senioren, die teilweise ebenfalls im Freien saßen, genossen in angemessenem Abstand zueinander das Konzert und ließen sich vor allem bei bekannten Melodien zum Mitsingen und Schunkeln einladen.

Auf der Festwiese im Park des Emmaus-Heims endete Mitte September schießlich die Sommertour des Maritimen Chors durch die Senioren-Einrichtungen der Diakonie. Auch hier hatten sich viele Bewohnende versammelt und genossen die Musik. „Das Konzert ist mir richtig zu Herzen gegangen", sagte Bewohnerin Hannelore Schulze am Ende der Veranstaltung.