Herbstfest im Seniorenzentrum Katharina-von-Bora

16. Oktober 2020

    Unter Beachtung geltender Corona-Regeln organisierten Mitarbeitende des Seniorenzentrums Katharina-von-Bora in Niedersachswerfen im Oktober ein Herbstfest für Bewohnende.

    © Diakonie Wolfsburg/Lydia Schubert

    Einige Senioren hatten im Vorfeld bereits viel Zeit mit der Herstellung der Tischdekoration verbracht. Dafür gab es viel Lob.
    Zur Unterhaltung führten Mitarbeitende mehrere Sketche auf, die die Lachmuskeln der Anwesenden strapazierten und mit reichlich Applaus belohnt wurden. Auch die Durchführung von Sitztänzen sorgte für gute Laune und ausgelassene Stimmung bei den Anwesenden.

    © Diakonie Wolfsburg/Lydia Schubert

    Frederike Schmidt, die derzeit ein berufsorientiertes Schülerpraktikum im Haus absolviert, hatte für die Bewohnenden ein Quiz vorbereitet. Dafür hatte sie Blätter verschiedener Laubbäume in Niedersachswerfen und Ilfeld gesammelt. Mit viel Sorgfalt hatte die Schülerin die Blätter getrocknet und auf weißem Papier einlaminiert. So entstand ein anschauliches Herbarium (Sammlung aus getrockneten Pflanzenteilen). Die einzelnen Blätter hielt sie beim Quiz hoch und die Senioren rieten voller Eifer, zu welchem Baum die gezeigten Blätter gehörten und wo im Ort der dazu gehörende Baum zu finden ist. Das bereitete sichtlich Freude.