Impfstart in Wolfsburg

5. Januar 2021
    © Diakonie Wolfsburg/Katrin Zumkier

    „Ich lasse mich impfen, weil ich wieder meine Kinder und Enkelkinder in den Arm nehmen möchte. Die Impfung ist der beste Schutz vor dem Virus“, so die Bewohnerin Elise Annemarie Jakisch, die als erste Bewohnerin einer Pflegeeinrichtung in Wolfsburg geimpft wurde. Sie und ihr Ehemann leben im Seniorenzentrum Johannes Paul II. Hier fanden heute die ersten Impfungen statt. Nahezu alle der Bewohnenden haben heute die erste der zwei notwendigen Impfdosen erhalten. Von den 74 Bewohnenden haben sich vier gegen eine Impfung entschieden.

    © Diakonie Wolfsburg/Katrin Zumkier

    „Ich freue mich und bin sehr dankbar, dass wir die erste Pflegeeinrichtung in Wolfsburg sind, die geimpft werden. Das neue Jahr beginnt hoffnungsvoll. Die Impfung vermittelt Hoffnung, dass hier im Haus wieder die Lebensfreude einzieht und wir bald wieder uneingeschränkt gemeinsam singen, lachen und das Leben genießen können. Es freut mich, dass sich nahezu alle unsere Bewohnenden impfen lassen und so vor dem Virus geschützt sind“, erklärt Einrichtungsleiterin Annika Kühnel. Auch sie ließ sich heute impfen.

    © Diakonie Wolfsburg/Katrin Zumkier

    Genauso wie der stellvertretende Pflegedienstleiter Andreas Kämpfer. „Ich habe mich sofort gemeldet, als ich erfahren habe, dass Impfungen möglich sind. Ich habe eine kleine Tochter und ich könnte es nicht verantworten, wenn ich sie anstecke“, erklärt er. „Ich lege jedem ans Herz, sich impfen zu lassen. In unserem Beruf müssen wir unsere Bewohnenden, Kollegen und Angehörigen schützen. Als Pflegefachkraft sehe ich die Impfung als (m)eine Pflicht an“, so Andreas Kämpfer.