Basteln für die Advents- und Weihnachtszeit Geschenk

30. Oktober 2020
    © Diakonie Wolfsburg/Lydia Schubert

Ende Oktober bastelten Bewohnende des Seniorenzentrums Katharina-von-Bora für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit. Alltagsbegleiterin Lydia Schubert hatte hierfür das Material besorgt. In Gruppen von fünf Bewohnenden wurden kleine Geschenke für Angehörige und winterliche Dekoration für das Seniorenzentrum erstellt. Aber es wurde nicht nur gebastelt, sondern vor allem auch schöne Erlebnisse und Geschichten von früher erzählt. Jeder trug etwas Spannendes aus seiner Erinnerung bei. Da ging es um eigene Kindheitserlebnisse, um viel Schnee und Rodelausflüge, als man später selbst Kinder hatte und natürlich darum, wie Weihnachten früher gefeiert wurde. Bei dieser schönen Beschäftigung war es für alle Beteiligten ein Leichtes, sowohl das trübe Wetter vor dem Fenster als auch so manche Sorge zu vergessen.

Nicht nur Weihnachten war ein Thema des unterhaltsamen Nachmittags sondern auch der Nikolaustag. Über das hierfür im Seniorenzentrum alljährlich stattfindende „Stiefel putzen“ wurde reichlich philosophiert, vor allem über die mögliche Befüllung der sauberen Stiefel.