VW-Mitarbeiter spenden Tablet für Emmaus-Heim

19. Oktober 2020

    Die herrschende Corona-Pandemie verändert unsere Art zu kommunizieren. In Zeiten, in denen Abstand zu anderen zu halten, uns vor einer Ansteckung schützt, werden digitale Kommunikationsformate immer wichtiger.

    Schon im Frühjahr haben Vertrauensleute der IG Metall bei VW Spenden gesammelt, um dem Seniorenzentrum St. Elisabeth drei Tablets zu schenken. Die Tablets werden zur Videotelefonie genutzt. So können Bewohnende Kontakt zu ihren Angehörigen und Freunde halten, auch wenn ihnen kein persönlicher Besuch möglich ist. Mit einem Tablet ist es egal, an welchem Ort jemand wohnt. Möchte man seine Liebsten sehen, startet man einfach einen Videoanruf.

    Die VW-Mitarbeiter haben auf Initiative von Jan Mosel, der schon die erste Spende organisiert hatte, erneut für die Diakonie in Wolfsburg gesammelt. Diesmal wurde das Emmaus-Heim bedacht. Heimleiterin Janina Rak nahm das Tablet von Jan Mosel entgegen. „Wir sind für die Unterstützung durch die VW-Mitarbeiter sehr dankbar. Mit dem Tablet können unsere Bewohnenden ihren Angehörigen ganz nah sein“, freut sich Janina Rak.

    © Diakonie Wolfsburg