Wohin mit dem Jugendmigrationsdienst?

13. November 2020

    Der Jugendmigrationsdienst (JMD) gehört zum Bereich ProIntegration des Diakonisches Werk Wolfsburg e.V. Seit 2005 sind die Mitarbeiter des JMD im Jugendhaus MeiNZ, das sich auf dem ehemaligen Kreativspielplatz der Stadt Wolfsburg im Freizeitpark Westhagen befindet, tätig. Der JMD berät und unterstützt junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 27 Jahren und hält Gruppenangebote sowie Projekte für diese Zielgruppe vor.

    Der Standort im Stadtteil Westhagen ist ideal: ca. 70% aller Westhagener haben Migrationshintergrund und der Anteil an Kindern und Jugendlichen ist im Vergleich zum gesamten Stadtgebiet besonders hoch. Der JMD ist zudem eng in die Stadtteilarbeit eingebunden. So betreuten zwei Vollzeitkräfte 2019 über 400 junge Menschen in der Beratung und in der Einzelfallbegleitung. Zusätzlich nahmen 455 Kinder und Jugendliche an Gruppen- und Projektangeboten teil.

    Seit Sommer 2018 befindet sich Westhagen in einem sozialräumlichen Umbruch. Ein großer Wohnblock in der Dessauer Straße, der über Jahre einen hohen Leerstand auswies, wurde Schritt für Schritt zurückgebaut. Dieses Gebäude grenzte an den Freizeitpark Westhagen an, in dem auch das Gebäude des Jugendhauses MeiNZ steht. Ende 2020 soll der Rückbau an der Dessauer Straße abgeschlossen sein. Der neue Bebauungsplan bezieht unter anderem auch den Freizeitpark mit ein, ein Abriss des jetzigen Jugendhauses MeiNZ ist vorgesehen. Ein Umzug des JMD wird notwendig werden.

    Viele Kinder und vor allem Jugendliche, die das Angebot des JMD in Anspruch nehmen, zeigen sich besorgt und hoffen darauf, dass bald ein Standort gefunden werden kann. „Ich bekomme hier Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und beim Bewerben und hoffe, dass ich auch im nächsten Sommer noch die PC-Arbeitsplätze des JMD nutzen kann“, sagt Iziz A. (18 Jahre) bekümmert. So wie Izis geht es vielen jungen Menschen, die die wertvolle Arbeit des JMD im Stadtteil sehr zu schätzen wissen.

    © Diakonie Wolfsburg