Duo "Facette" gab erstes gemeinsames Konzert

3. September 2020
    © Diakonie Wolfsburg/Sylvia Heyder

Swetlana Fichtner (Keyboard) und Karin Böhles (Gesang und Tenorflöte) gaben Anfang September ihr erstes gemeinsames Konzert. Unter dem Namen „Facette“ trat das Duo für die Bewohnenden des Emmaus-Heims auf der Festwiese im Park auf.

Die Musikerinnen eint eine lang zurückliegende besondere Verbindung zum Emmaus-Heim: Sie waren beide vor über 25 Jahren hier im Begleitenden Dienst tätig. „Welcher Ort kann da für unser erstes gemeinsames Konzert passender sein?“ strahlte Karin Böhles und freute sich über die vielen Senioren, die gekommen waren, um ihrer Musik zu lauschen. Nicht nur in den zum Schutz vor der Sonne aufgebauten Pavillons saßen Bewohnende im angemessenen Abstand zu einander, auch auf den Balkonen des B-Hauses hatten es sich einige gemütlich gemacht. Geboten wurde ihnen eine musikalische Reise durch die Welt der Schlager und Volkslieder, ergänzt von plattdeutschem und jiddischem Liedgut.

Auch eine Gruppe Kita-Kinder mit ihren Erzieherinnen hatte sich im Schatten der Bäume niedergelassen und lauschte der Musik. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Künstlerinnen. Es war ein wunderschönes Geschenk für alle, die an diesem Konzert teilnehmen konnten.