Fotoausstellung im Emmaus-Heim

21. August 2020

Fotografie ist ihr gemeinsames Hobby – Britta Schikore und Carsten Schlüter sind beide in der Verwaltung des Emmaus-Heims tätig, Eurika Butzbach als Alltagsbegleiterin. „Die Welt durch die Linse betrachten macht mir einfach viel Freude“, sagt Carsten Schlüter, wenn er über seine große Leidenschaft – die Fotografie – spricht und strahlt. Mit dieser Aussage spricht er seinen beiden Kolleginnen aus der Seele. Und weil ihre Fotos viel zu schön sind, um auf Chipkarten oder sonstigen Datenträgern im Dunkeln vor sich Hinzuschlummern, haben die drei Hobbyfotografen in Absprache mit der Leitung des Emmaus-Heims, Janina Rak, beschlossen, die Fotos auszudrucken und Bewohnenden des Emmaus-Heims zur Verfügung zu stellen.

© Diakonie Wolfsburg/Jana Spivak

Ein Teil der Fotoauswahl ist jetzt fest in einer Bildergalerie auf Wohnbereich B3 zu bestaunen (Foto unten). Ein weiterer Teil wird als mobile Bildergalerie (Foto rechts) von Wohnbereich zu Wohnbereich gereicht.

Damit stets alle Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden, haben Bewohnende die Möglichkeit, die Bilder zusammen mit einem Mitarbeitenden in Einzelbetreuung zu bestaunen. Mit der mobilen Bildergalerie besuchen Mitarbeitende des Begleitenden Dienstes vorrangig Bewohnende, die aufgrund ihres Gesundheitszustands ihr Zimmer nicht mehr verlassen können. Die Motive der Fotos, die von Tier- über Pflanzen- und Landschaftaufnahmen bis hin zu technischen Motiven reichen, sorgen jedenfalls stets für Gesprächsstoff. "Das sind so schöne Fotos – ich freue mich sehr beim Anblick“, bestätigt Uwe Leu und spricht hiermit für viele seiner Mitbewohnenden im Emmaus-Heim.

© Diakonie Wolfsburg/Jana Spivak