Vollverglaste Brücke verbindet jetzt die beiden Gebäudeteile des Seniorenzentrums St. Elisabeth

10. August 2020
    © Diakonie Wolfsburg/Kai Loewe

    Mit einer über 20 Meter langen Stahl-Glas-Konstruktion wurde Anfang August ein Übergang vom bestehenden Trakt des Seniorenzentrums St. Elisabeth auf der einen Seite des Antonius-Holling-Wegs zum Neubau auf der anderen Straßenseite geschaffen. Die Brücke verbindet die Gebäudeteile auf Höhe der zweiten Etage und ermöglicht so einen problemlosen Übergang für Bewohnende, Mitarbeitende und Besucher bei jeder Wetterlage. Für die hausinterne Logistik besteht außerdem ein Verbindungsweg im Tiefgeschoss.

    Die 38,6 Tonnen schwere Brücke wurde mit Hilfe eines Schwerlastkrans zwischen die Gebäudeteile gehoben. Viele Passanten blieben stehen und beobachten das Einschweben des Verbindungselements, an dem insgesamt um die 35 Tonnen Stahl und über 80 Quadratmeter Glas verbaut worden sind.

    © Diakonie Wolfsburg/Kai Loewe

    Getragen wird die vollverglaste Brücke durch eine mittig einbetonierte, runde und sechs Meter hohe Stahlstütze.