„Straßen der Erinnerungen“

7. Juli 2020
    © Diakonie Wolfsburg/Lydia Schubert

Um die Erinnerungen wach zu halten, haben Mitarbeitende des Seniorenzentrums Katharina-von-Bora alte Fotos zusammengetragen, gerahmt und als „Straßen der Erinnerungen“ für die Bewohnenden aufbereitet. Die Fotostrecken wurden in den Wohnbereichsfluren angebracht und zeigen verschiedene Alltagsszenen -  vorwiegend aus den 70-iger Jahren. Ein Foto zeigt zum Beispiel Frauen unter der damals hochmodernen Trockenhaube beim Friseur. Diese Hauben gehörten seinerzeit zu jedem Friseurbesuch dazu. Lesend, strickend oder einfach in Gedanken versunken verbrachten viele Bewohnerinnen seinerzeit jede Woche viel Zeit unter dem Gebläse der Trockenhaube, um danach stolz mit frischen Wasserwellen nach Hause zu gehen. Aber auch Fotos zu Themen wie Tanzveranstaltungen, Mobilität, Mode und Beruf können bewundert werden.

Des Weiteren wurden neue Tafeln mit Bewohnerfotos auf den Wohnbereichen angebracht, die den Senioren bei der Orientierung behilflich sein sollen. „Wer wohnt wo?“ Diese Frage ist jetzt viel leichter zu beantworten.