Kleine Aufmerksamkeiten mit großer Wirkung

30. Juni 2020
    © Diakonie Wolfsburg/Lydia Schubert

    Um im Gespräch Zugang zu den Bewohnenden zu bekommen, bedarf es häufig nur einer Kleinigkeit. „Bei uns öffneten Lavendelblüten die Türen“, verrät Alltagsbegleiterin Lydia Schubert. Die Lavendelbüsche im Garten des Seniorenzentrums Katharina-von-Bora in Niedersachswerfen hatten in diesem Jahr besonders schön und üppig geblüht. „Viel zu schade, um zu verblühen“, dachten sich die Mitarbeiter des Seniorenzentrums Katharina-von-Bora und ernteten die Blütenstiele mit den leuchtend violetten Blüten.

    © Diakonie Wolfsburg/Lydia Schubert

    Inge Kramer mit ihrem Lavendelgruß

    Die Blütenstiele wurden zu kleinen Sträußchen zusammen gebunden und versehen mit einem zugewandten Wunsch an die Bewohner verteilt. Bei vielen Senioren zauberte diese kleine Geste sofort ein Lächeln aufs Gesicht. Einige hatten Lavendel früher im Haushalt selbst eingesetzt, wussten um dessen Wirkung und hatten auch so manchen Geheimtipp auf Lager.

    So erzeugte eine kleine Aufmerksamkeit eine große Wirkung.