HIPPY-Abschlussfeier einmal anders

17. Juli 2020

Wenn die Hippy-Absolventinnen und Absolventen in diesem Jahr schon nicht zu einer Abschlussfeier zusammenkommen konnten, kamen die Diplome eben zu ihnen nach Hause. Vieles war in den vergangenen Monaten bei HIPPY (Home lnstruction Program for Preschool Youngsters) anders. Auch wenn keine Hausbesuche möglich waren, hielten die Familienbesucherinnen Vera Jaschin und Viktoria Walter dennoch stets den Kontakt zu den teilnehmenden Familien. Bücher, Arbeitshefte und Spielmaterialen waren immer eine willkommene Abwechslung in der Zeit beschränkter Kontakte.

Bis zu den Sommerferien wurden sie jede Woche pünktlich vor die Haustür oder in die Briefkästen geliefert. Die Anleitungen zu den Arbeitsmaterialien und etwaige Nachfragen wurden anfangs telefonisch und später bei einem Spaziergang im Freien oder auf dem Spielplatz vermittelt. Das alljährliche HIPPY-Abschlussfest konnte zwar aufgrund der Kontaktbeschränkungen ebenfalls nicht in der gewohnten Form und stattfinden, aber ihre Abschlussdiplome und Geschenke für die Schultüte bekamen die Kinder trotzdem. Insgesamt haben neun Kinder HIPPY-Diplome erhalten, sechs davon haben das Programm HIPPY-Kids 3 beendet und wechseln ins „normale“ HIPPY-Programm für die Großen. Drei Kinder haben das zweijährige HIPP-Programm absolviert und werden im August eingeschult.

Die Absolventinnen und Absolventen bekamen die liebevoll zusammengestellten und feierlich verpackten Diplome an der Haustür überreicht. Die Aktion sorgte für strahlende Gesichter und schon jetzt für Vorfreude auf das kommende Schuljahr.