Tanzendes Theater lud in zwei Heimen zu Fensterkonzerten ein

28. Juni 2020

„Für uns waren diese Konzerte eine wahre Herzensangelegenheit“, betonte das Leitungsteam des Tanzenden Theaters Wolfsburg (TTW)  bestehend aus Sabine Thanner-Pietzko, Jennifer Zwerner und Cinzia Rizzo. „Wir haben während der letzten Monate viel Verbundenheit und Solidarität in Wolfsburg erfahren dürfen, daher war es uns ein Anliegen, etwas zurückzugeben.“

© Diakonie Wolfsburg

Die Bewohnenden des Seniorenzentrums St. Elisabeth (kleines Foto) und des Hanns-Lilje-Heims kamen Ende Juni in den Genuss der ersten beiden Auftritte des Tanzenden Theaters nach dem Lockdown. Das Gesangsensemble unter Leitung von Cinzia Rizzo hatte ein buntes Programm aus bekannten Liedern zusammengestellt, darunter „Griechischer Wein“, „Ich will keine Schokolade“ oder auch „Tulpen aus Amsterdam“. Das kam bei den Seniorinnen und Senioren bestens an, manch einer sang mit oder schwang das Tanzbein. Begeistert waren am Ende nicht nur die Zuhörer, sondern auch die Sängerinnen und Sänger, für die die Freude der Bewohnenden an der Musik und der Darbietung unmittelbar erlebbar war.

Die Corona-Krise hatte in den zurückliegenden Monaten auch das TTW hart getroffen. Drei Monate musste der Tanzsaal leerbleiben, alle geplanten Veranstaltungen wurden auf Eis gelegt. Unterrichtet wurde online. Trotz der eigenen Herausforderungen, haben die Verantwortlichen aber andere Menschen in ihrer direkten Umgebung nicht aus dem Blick verloren: „Besonders das Schicksal der Senioren, die in einem Pflegeheim leben, hat uns alle sehr berührt. So lange isoliert von den Angehörigen zu sein, ist furchtbar“, so Sabine Thanner-Pietzko. So war schon vor vielen Wochen die Idee der Fensterkonzerte für Senioren entstanden, bis die möglich wurden, verging wegen der Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor einer Ausweitung der Pandemie aber doch noch ein wenig Zeit.

Nach den ersten Lockerungen und Gesprächen mit den Leitungen des Seniorenzentrums St. Elisabeth und des Hanns-Lilje-Heims, wurden die Pläne schnell konkreter, Rahmen und Ort wurden festgelegt, der Termin koordiniert.